Resistente HI-Viren können durch unbehandelte infizierte Personen übertragen werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. November 2013

Wie eine Schweizer Studie zum Thema HIV zeigt, werden HI-Viren in der Hauptsache von Personen übertragen, die noch nicht in einer Behandlung sind. Dabei handelt es sich auch um Viren, die gegen die üblichen Medikamente resistent sind.

Dies konnten die Forscher bei ihren Untersuchungen feststellen, so fand man bei 140 Patienten von 1674 mit HIV-infizierten Männern resistente Viren. Aufgrund der Ansteckungskette konnten die Forscher weiter feststellen, dass vor dem Zeitpunkt der Verbreitung der Viren, die Infizierten nicht medizinisch behandelt wurden.

So ist es vor allem zukünftig wichtig, dass eine Verbreitung der Viren durch unbehandelte Personen vermieden wird. Dabei ist eine richtige Aufklärung nötig und auch eine rechtzeitige Erkennung von Neuinfektionen. Doch ein HIV-Test kann nur mit Einwilligung des Patienten durchgeführt werden, im Gegensatz zu einem Verdacht beispielsweise auf Hepatitis.