Viele Menschen haben heute immer noch Vorurteile und Angst gegenüber HIV-Infizierten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. August 2013

In den 80-er Jahren wurde zum ersten Mal über Aids und HIV gesprochen. Doch seitdem hat sich das Leben mit dem HIV-Virus grundlegend geändert, denn mittlerweile ist eine solche Infizierung aus medizinischer Sicht gut zu behandeln und verläuft nicht mehr tödlich und zählt zu den chronischen Erkrankungen. Der Ausbruch lässt sich heute auch verhindern oder über viele Jahre hinauszögern, doch ist eine Heilung oder eine Schutzimpfung dagegen nicht möglich.

Doch obwohl in den letzten Jahren viel an entsprechender Aufklärung stattgefunden hat, fühlen sich viele Menschen immer noch verunsichert und haben teilweise auch Angst vor eventueller Ansteckung. So gibt es vielerorts auch entsprechende Beratungsstellen, die verschiedene Aktivitäten zur Aufklärung jährlich durchführen.