In Deutschland erkranken jährlich etwa 3.400 Menschen neu an AIDS

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. August 2013

In Deutschland kommt es nach Angaben des Robert Koch-Institut jährlich zu etwa 3.400 HIV Neuinfektionen und auch die Deutsche AIDS-Stiftung spricht von konstanten Zahlen. Die meisten Infektionen werden aus den Großstädten gemeldet, wobei aus Köln und Düsseldorf die meisten Fälle gemeldet werden. Aber auch in Berlin und München sowie Frankfurt am Main, Hamburg sowie auch Stuttgart kommt es zu vielen Neuerkrankungen.

Insgesamt leben in Deutschland schätzungsweise 78.000 an HIV erkrankte Menschen, wovon etwa 15.000 weiblichen Geschlechts und zirka 200 Kinder sind. Etwa 50.000 werden zurzeit auch mit Medikamenten behandelt, aber man schätzt, dass auch rund 14.000 Menschen noch nicht wissen, dass sie infiziert sind. Wie die Deutsche AIDS-Stiftung in ihrem Jahresbericht 2012 schreibt, gab es weltweit im Jahr 2011 etwa 2,5 Millionen Menschen, die an HIV neu erkrankt sind.

Doch aufgrund der Vorbeugungsmaßnahmen konnte vor allem in den hauptsächlich betroffenen Ländern, wie Malawi, Botswana, Namibia, Zimbabwe oder Südafrika die Zahl der Neuinfektionen um zwischen 41 bis 78 Prozent verringert werden. Insgesamt sind auf der ganzen Welt schätzungsweise 34 Millionen an AIDS erkrankt.