Beim Kampf gegen HIV soll eine dickere Vorhaut helfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Juni 2008

Australischen Forschern zufolge soll gegen die Infektion mit HIV eine Östrogen-Creme, die das Innere der Vorhaut dicker machen soll, erfolgreich sein.

Bislang aber fehlt noch jegliche medizinische Studie darüber, und es könnte aber kein sicherer Schutz, sondern höchstens eine Risikoverringerung sein. Als Grundlage für diese These dienten den Australiern drei Studien aus Afrika, die eine 60%ige Risikoverringerung einer Infizierung mit HIV bei beschnittenen Männern belegten.

Als Alternative zu einer Beschneidung ist nach Meinung der Forscher eine so genannte Vorhautverdickung nützlich, weil dadurch die Viren über die Langerhans-Zellen nicht in den Körper gelangen könnten. Die Creme könnte auch verstärkt im indisch-asiatischen Raum eingesetzt werden, wo eine Beschneidung nicht durchgeführt wird. Man überlegt nun, ob man diese Creme auch bei Kondomen verwenden kann.