16 Menschen von "Heiler" mit HIV infiziert

Von Frank Sprengel
26. März 2013

Das Regionalgericht von Bern-Mittelland verurteilte einen 54-jährigen Musiklehrer, der sich selbst als Heiler bezeichnet, zu knapp 13 Jahren Haft. Grund des an sich hohen Strafmaßes ist, dass der selbsternannte Heiler seit dem Jahr 2001 bis zu seiner Verurteilung nachweislich mindestens 16 seiner Patienten nicht nur fahrlässig, sondern absichtlich mit HIV infiziert hat. Einige Patienten wurden zudem mit Hepatitis C angesteckt.

Dass dem Täter, der sich selbst als Opfer einer Verschwörung sieht, das Handwerk gelegt werden konnte, ist vor allem auf die couragierten Bemühungen eines von ihm Geschädigten zurückzuführen. Dem Geschädigten, der anonym bleiben will, habe man zunächst sogar von einer Anzeige abgeraten, da sich sein Verdacht unmöglich beweisen ließe.

Erst als sich die Verdachtsfälle mehrten, schaltete sich endlich die Justiz ein. Im Rahmen der darauf folgenden Ermittlungen konnte dann eindeutig nachgewiesen werden, dass alle Opfer mit einem Virus des gleichen Stamms infiziert sind.