Wirksamer Schutz gegen den HI-Virus durch Antikörper

Von Max Staender
26. Oktober 2012

Heutzutage können die HI-Viren im Blut mittels der antiretroviralen Therapie dermaßen gesenkt werden, dass eine Infektion nicht tödlich verlaufen muss. Dies ist jedoch nur durch die Einnahme von Medikamenten möglich, welche teils heftige Nebenwirkungen haben.

Im Zuge von Tierversuchen haben Wissenschaftler der Rockefeller University in New York jetzt eine spezielle Antikörper-Behandlung getestet, welche bei den bisherigen Therapieverläufen kaum Erfolge zeigten. Eine neue Art hochwirksamer und weiter optimierbarer Antikörper könnte dies in Zukunft ändern.

Die Mäuse wurden mit einem dem Menschen ähnlichen Immunsystem ausgerüstet, sodass sie sich mit dem HI-Virus infizieren konnten. Die Vergleichsgruppe mit einer Kombination aus fünf unterschiedlichen Antikörpern hatte nach der einwöchigen Behandlung weniger Viren als vor der Therapie im Blut, was erstaunlicherweise über einen Zeitraum von knapp zwei Monaten anhielt.

Bislang können die Forscher jedoch noch nicht sagen, ob die neuen Ergebnisse auch tatsächlich zu einem neuen Medikament führen.