HIV-Infizierte sollten auf Beschwerden im Mundraum achten

Von Laura Busch
19. September 2011

Personen, die mit dem HI-Virus infiziert sind, sollten auf gute Mundhygiene und Signale aus dem Mundraum achten. Experten der Poliklinik für Kieferorthopädie am Uniklinikum Leipzig wiesen darauf hin, dass Zahnschmerzen, Entzündungen oder auch Mundgeruch Signale für Herzinsuffizienz und andere Beschwerden in dem Bereich sein können.

Eine entsprechende Studie mit 372 HIV-positiven Personen zeigte zum einen, dass Infizierte beinahe doppelt so häufig Probleme mit Mund, Rachen oder Zähnen haben, wie HIV-negative Personen. Weiterhin zeigte sich aber auch, dass 47 Prozent der Befragten, die Probleme im Mundraum hatten, letztlich auch eine Herz-Kreislauf-Erkrankung aufwiesen. HIV beziehungsweise AIDS kann mit Medikamenten mittlerweile recht gut in Schach gehalten werden. Problematisch sind für die Infizierten häufig die Folgekrankheiten.