Kann eine HIV-Erkrankung geheilt werden?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. August 2010

Bei der Entwicklung von Heilmitteln gegen den Aids-Erreger sind die Wissenschaftler wieder einen Schritt weiter gekommen. Bisher ist eine HIV-Erkrankung nicht heilbar, aber mit Hilfe der bestehenden Mittel kann man die Verbreitung der Viren im Körper unterdrücken, so dass ein Ausbruch der Krankheit verhindert wird.

Doch mit dem neuen Mittel ist man eventuell in der Lage, den HIV-Virus im Körper abzutöten. Hierbei sollen die neuen Substanzen in die infizierten Zellen eindringen und es soll dann zu einer Veränderung des Erbguts in der Zelle kommen, so dass danach die Zellen sich selber abtöten, was man auch als Apoptose, den programmierten Zelltod, bezeichnet. Doch konnte man dies nur im Labor mit gezüchteten Zellkulturen durchführen, aber man hofft zukünftig ein Heilmittel gegen Aids entwickeln zu können.