Zahl der HIV-Neuinfektionen sinkt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. November 2009

Kurz vor dem Welt-Aids-Tag am 1.Dezember ist am vergangenen Dienstag im neuen Weltaidsbericht der Vereinten Nationen bekannt gegeben worden, dass die Zahl der weltweiten HIV-Neuinfektionen sinkt. Um ganze 17 % seien die Neuinfektionen in den letzten acht Jahren zurückgegangen.

In Teilen Afrikas sei die Zahl neuer Ansteckungen im Vergleich zu 2001 um 15 Prozent gesunken, in Ostasien um ganze 25 Prozent und in Süd- und Südostasien um 10 Prozent. Grund dafür wären die Vorsorgeprogramme, die erste Erfolge zeigten.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO warnt jedoch weiterhin vor dem hochinfektiösen Virus und versucht zukünftig noch weitere Vorsorgemaßnahmen im Kampf gegen Aids zu treffen. In Deutschland haben rund 67.000 Menschen den Aidserreger HIV im Blut.