Erstes Medikament zum Schutz gegen HIV-Infektion in den USA freigegeben

Von Nicole Freialdenhoven
6. Juni 2014

Einfach eine Tablette schlucken und gegen eine Infektion mit dem HI-Virus geschützt sein: Diesem Traum sind amerikanische Forscher nun einen Schritt näher gekommen.

Dort sprachen sich Mediziner in einer neuen Mitteilung des CDC dafür aus, das 2012 zugelassene Kombipräparat Truvada ®, das 300mg Tenofovir und 200mg Emtricitabin enthält, zur Präexpositionsprophylaxe (PreP) zu empfehlen. Allerdings müssen dennoch weitere Vorsichtsmaßnahmen wie die Benutzung von Kondomen beachtet werden - und bestimmte Bedingungen erfüllt werden.

Hinweise für homosexuelle und heterosexuelle Männer

So sollen Mediziner das Medikament vor allem Männern empfehlen, die selbst nicht HIV-infiziert sind, deren Nierenfunktion normale ist und die mit einem HIV-infizierten Partner zusammenleben. Aber auch Männer, die in den letzten sechs Monaten ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem anderen Mann hatten oder bei denen eine andere Geschlechtskrankheit festgestellt wurde, können sich mit dem PreP-Medikament möglicherweise vor einer Infektion schützen.

Eine weitere Gruppe sind heterosexuelle Personen, deren Partner einem erhöhten HIV-Risiko ausgesetzt sind, zum Beispiel bisexuelle Männer oder Drogensüchtige, die Spritzen benutzen.

Medikament soll AIDS Verbreitung verringern

Die Mediziner erhoffen sich von einer Verbreitung des PreP-Kombipräparates eine Eindämmung der weiteren Ausbreitung von AIDS in den USA. Bei Studien war festgestellt worden, dass das Medikament das Risiko, sich beim infizierten Partner anzustecken, um 75 Prozent reduzierte.