Müssen die Nebenwirkungen der HIV-Therapie hingenommen werden?

Was tun, wenn jemand eine HIV-Therapie macht und es durch die Medikamente zu heftigen Nebenwirkungen kommt?
Muss der Betroffene damit leben, oder kann etwas gegen die Nebenwirkungen unternommen werden?

Antworten (1)
ART

Es gibt verschiedene antiretroviarale Medikamente. Und wenn ein HIV infizierter extreme Nebenwirkungen hat, ist es ratsam die Therapie zu wechseln, sprich auf andere Medikamente mit weniger Nebenwirkungen umzusteigen.

Wie sich bei den anderen Medikamenten die Nebenwirkungen aufweisen ist von Person zu Person unterschiedlich.

Es gibt Leute die merken nichts und es gbt Leute die haben alle möglichen Nebenwirkungen. Das weiß man eben vorher nicht.

Durch die Forschung und die medizinische Entwicklung kommen bisher zum Glück immer wieder neue Medikamente auf den Markt.

Sollten bei der infizierten Person allerdings bei mehreren Medikamenten starke Nebenwirkungen auftreten, versucht man sie natürlich durch andere Medikamente einzuschränken. Je nach Nebenwirkung natürlich.

Der Betroffene ist aber eigentlich an die Therapie gebunden. Sprich an die HIV Medikamente welcher Art auch immer.

Es sei denn... er verzichtet ganz auf Therapie. Das muss dann aber der Betroffene für sich selber entscheiden. Und ob das die Lösung aller Probleme ist bezweifle ich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema