Wie hoch ist die durchschnittliche Lebenserwartung eines HIV-Patienten?

Einem Freund (35 Jahre) von uns wurde kürzlich HIV diagnostiziert. Wir sind alle am Boden zerstört. Nun frage ich mich gerade, wie hoch die durchschnittliche Lebenserwartung von HIV-Patienten sein kann. Gibt es auch Fälle von normaler Lebensdauer? Wer kann mir dazu nähere Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Knutschi

Antworten (3)
HIV...

Tut mir leid für deinen Freund.
Ich bin auch positiv, daher drück ihn mal lieb von mir.

Die Lebenserwartung von HIV positiven ist heutzutage genauso wie bei gesunden Menschen.

Allerdings kann ich ihm nur raten sich so früh wie möglich für eine Therapie zu entscheiden.
Je früher desto besser.

Neulich habe ich von der sogenannten "Antiretroviralen Therpaie" gehört, durch die man seine normale Lebenserwartung erreichen kann. Voraussetzung ist, dass man frühzeitig mit so einer Therapie beginnt und einen gesunden Lebenswandel führt.

135790
---

HIV-Patienten können heutzutage auch, dank Medikamente (fast) normal Leben.
Die Lebensdauer kann auch bis zu 70 Jahren betragen.
Je nach dem wie der Gesundheitszustand des Menschen ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema