HIV, wie hoch ist die Ansteckungsgefahr bei ungeschütztem Verkehr?

Also mein Freund ist HIV negativ und ich HIV positiv, allerdings unter der Nachweisgrenze. Wie hoch ist da wohl die ansteckungsgefahr bei ungeschutzem verkehr?

Antworten (9)
Viruslast

Komisch, dass selbst ein positiver das nicht weiß.

Mit einer Viruslast unter der Nachweisgrenze ist du eine genauso große Sicherheit wie mit Kondom.
Das ist schon lange erforscht und bewiesen.

Ob du nun ungeschützt oder geschützt Sex hast ist in deinem Fall eine rein moralische Frage.
Viele negative wollen es nicht einsehen, dass man selbst mit einem Virus ungeshüzten Sex haben kann. Für die ist man immer infektiös. Aber in paar jahren werden auch die es begreifen.

Allerdings musst du die Entscheidung deines Sexpartners/ Partnerin akzeptieren, wenn nur geschützter Sex gewünscht ist.

Aber für dich zur Sicherheit. Es besteht kein Risiko

Und an alle anderen hier. Informiert euch genauer. Wenn ihr keine Ahnung habt, warum schreibt ihr dann?

Klar ist man trotzdem positiv. Aber ihr solltet euch mal mehr informieren.
Es gab bisher keinen Fall wo sich jemand infiziert hat wo der Partner unter der nachweisgrenze ist.

Unter der Nachweisgrenze bedeutet, dass man zu wenig Viren im Blut hat um jemanden zu infizieren.
Die Anzahl der Viren reicht also nicht aus für eine Ansteckung.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Viruslast kontinuierlich unter Nachweis ist.
Dies wird ja regelmäßig vom Arzt untersucht.


Und wenn ich sowas lese wie " Du hast die Verantwortung gegenüber deines Partners"... so ein Bullshit.
Auch wenn man selber HIv hat, hat der Partner GENAUSO eine Verantwortung wie der positive. Da gibt es kein " Du musst aufpassen"..

Nein. Auch der andere muss auf seine Gesundheit achten.

Das würde euch selbst ein Richter sagen.
Also hört auf die ganze Verantwortung dem positiven in die Schuhe zu schieben

Infektionsrisiko

Hallo, unter der Nachweisgrenze zu sein heißt, daß du so wenige Viren im Blut hast, daß man sie mit den jetzigen Messinstrumenten sie nicht nachweisen kann. Du hast so wenige Viren in dir, fas du nicht infektiös bist, selbst wenn du sie weitetgebeb würdest mit einerhandvoll Viren wird ein Immunsystem fertig. Das ist die Theorie, ich bin selber positiv, seit weit über 30 jahren und seit vielen Jahren unter der Nachweisgrenze, egal wie wenig Viren ich im Körper habe, ohne Gummi mache ich nicht. Aber das ist meine persönliche Entscheidung, von dir geht nur dann eine Gefahr aus, wenn du dein Blut direkt in die Vene eines anderen spritzt. Du hast immet noch Viren im Körper und wenn es nur 2 Stück sind.

Moderator
@Gay...

Das ist eine gute Idee den Doc anzurufen und es wäre schön, wenn du uns dann wissen lässt, welche Bedeutung das 'unter der Nachweisgrenze' hat, damit wir nicht dumm sterben.

...

Durch deine HIV-Therapie ist die Virusbelastung unter der Nachweisgrenze, ABER du bist noch immer HIV positiv!

das Robert-Institut hat dazu folgendes veröffentlicht:
Bedingen für ein vermindertes Infektionsrisiko sind
I
"... die antiretrovirale Therapie wird durch den HIV-infizierten Menschen eingehalten und durch den behandelnden Arzt regelmäßig kontrolliert;
... die Viruslast liegt seit mindestens sechs Monaten unter der Nachweisgrenze;
... es bestehen keine Infektionen mit anderen sexuell übertragbaren Erregern."

Aber wie gesagt, du hast die Verantwortung deinem Freund gegenüber! Und wenn du ihn liebst oder dir auch nur etwas an ihm liegt, dann läßt du diese "Russische Roulette".

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Danke

Dann sag ich schon mal danke.
ich werd einfach noch mal den doc fragen.
poz is poz, ich habs verstanden ;O) ...dennoch muß es ja was zu sagen haben, wenn man unter der nachweisgrenze ist

Ich würde sagen ...

Wenn du deinen Freund liebst, dann keinen ungeschützten Sex! Denn, wie du selbst sagst, du bist HIV positiv, daher ist ein Ansteckungsrisiko immer vorhanden! Leider.

Alles Gute euch beiden!

Moderator
@Gay...

Das kann ich leider auch nicht beantworten. Positiv ist für mich positiv, egal ob nachweisbar oder nicht.

An deiner Stelle würde ich eine so lebenswichtige Frage nicht in einem Internetforum erörtern. Geh ans Telefon und ruf dort an wo du den Test gemacht hast, oder guck selber nochmal dorthin.

Hiv

...aber unter der nachweisgrenze zu sein heißt doch auch, dass kein Virus mehr nachweisbar ist oder seh ich dass falsch?!
Aber ansonsten geb ich dir natürlich recht!!

Moderator
Hmmm...

Also entweder bist du HIV positiv oder nicht? Ich kann den Hintergrund deiner Frage nicht nachvollziehen, aber wenn du HIV positiv bist, dann gilt für dich, Sex nur noch mit Gummi. Alles andere wäre verantwortungslos.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema