Kann eine HIV-Ansteckung noch rückgängig gemacht werden?

Ein Freund von mir hat Angst, sich gestern mit HIV angesteckt zu haben. Kann er jetzt noch etwas machen, das heißt die Infektion aufhalten, oder ist alles verloren?

Antworten (3)
PEP

Hmm.. eigentlich wäre da nur eine Möglichkeit.

Diese nennt sich PEP (Postexpositionsprophylaxe).

Da bekommt man HIV Medikamente um das Eindringen der HI-Viren zu verhindern.

Diese PEP sollte aber spätestens 48 Stunden nach Risikokontak begonnen werden. Am besten früher.

Diese PEP kann aber nur ein Arzt verschreiben. Dazu ist es Ratsam sich an den HIV Arzt des Sexpartners zu wenden, oder einen eigenen HIV spezifischen Arzt aufzusuchen.

Aber du kannst auch einfach mal bei google nach "HIV PEP" suchen. Da findet man eigentlich genug Infos drüber.

Andere Möglichkeuten gibt es leider nicht.

Hast du dich also vor 1 Woche oder so mit HIV infiziert, hast du es leider dein Leben lang.

@akorny38, ich glaube doch, dass sich innerhalb von zwei bis drei Tagen nach der Infektion noch was machen lässt. Man bekommt dann mehrere starke Medikamente, die man midnestens einen Monat lang einnehmen muss. Heißt diese Behandlung nicht PEP?

Du meinst so was wie die Pille "danach"? Nein, gibt es nicht für HIV. Wenn du dich infiziert hast, kann das nicht rückgängig gemacht werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema