Können Mücken HIV übertragen?

Hallo!Ich mache einen Rucksack-Trip durch Indonesien.Habe eine wahnsinnige Angst vor Mückenstichen, obwohl ich geimpft wurde.Aber Mücken sind Überträger der schlimmsten Krankheiten, wie zum Beispiel Malaria.Deshalb müssten Mücken theoretisch auch HIV übertragen können.Oder???Wer kennt sich aus und kann mich beruhigen, oder mir ein paar Tipps geben?Vielen Dank!Gruß Angie19

Antworten (4)
Nein....

Dir ist schon klar was HIV bedeutet, oder?
Das H steht für Human. Und das bedeutet "Mensch".

Das HI-Virus brauch also einen menschlichen Organismus um zu überleben. Eine Mücke ist da unpraktisch .

Hinzu kommt, dass die Mücke das Blut nicht in ihr nächstes Opfer spritzt UND die Menge an Viren (wenn es möglich wäre) würde sowieso nicht ausreichen.

HIV kann glücklicherweise nicht durch Mückenstiche übertragen werden, keine Sorge.

Der Malaria-Virus ist nicht vergleichbar mit dem HIV-Virus. Das HIV-Virus ist ziemlich empfindlich und überlebt nicht lange genug im Körper der Fliege.

Antwort

Nein, Mücken können kein HIV übertragen.
Erstens "spucken" sie das Blut ja nicht wieder in den nächst besten rein und 2. ist die Menge der Viren, die dadurch übertragen werden zu gering für eine Infektion.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema