Kann über eine Wunde an der Hand eine HIV-Infektion ausgelöst werden?

Ich bin gestern aus Südafrika zurückgekommen. Kurz vor dem Abflug habe ich mir unglücklicherweise eine kleine offene Wunde zugezogen und bin noch auf der Flughafentoilette gewesen. Dort habe ich Türklinken und Sanitätanlagen berührt. Seit heute abend habe ich heftige Kopf- und Halsschmerzen. Nun habe ich Angst, das ich mir womöglich eine HIV-Infektion eingehandelt habe. Kann das sein? Wer kann mir da weiterhelfen? Danke für jeden Tipp. Gruß, Tina

Antworten (7)
Nein....

... 1. spürt man so schnell keine Symptome, denn die HI- Viren brauchen ca. 3 Tage bis sie überhaupt richtig in den Körper gelangen. Denn in den ersten 3 Tagen befindet sich das Virus noch an der Eintrittspforte und vermehrt sich dort. Erst danach gelangt es in den Körper und greift das Immunsystem an.

2...überlebt der HI-Virus nur sehr kurz an der Luft. Um sich zu infizieren müsstest du die Toilette schon fast zeitgleich mit einem Infizierten benutzen und dann müsstest du frisches Blut dieser Person in deine Wunde einreiben, was du wohl kaum gemacht haben wirst.

Also keine Panik du hast dich mit Sicherheit nicht infiziert

HIV Test machen lassen

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass du dich mit HIV infiziert hast, ich würde zu meiner eigenen Beruhigung einen Test machen lassen.

Grundsätzlich besteht schon die Möglichkeit, dass man sich durch eine offene Wunde mit HIV infiziert (gerade in der Nähe von Toiletten). Aber die Auswirkungen würdest du garantiert nicht schon am nächsten Tag spüren. Was du hast, wird eine stinknormale Erkältung oder Grippe sein.

Moderator
@Tina

Wenn du dich wirklich umfassend über HIV informieren willst schau dich auf der Seite der www.gib-aids-keine-chance.de der BZgA und bei der Deutschen Aids Stiftung. Dort werden die Übertragunswege gut erklärt.

Ja ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Die ersten Symptome bei HIV treten 3-6 Wochen nach Infektion auf. Also das passt in deinem Fall schon mal nicht. Und eine Ansteckung über Türklinke u.ä. ist auch eher unwahrscheinlich.
Also keine Panik!
Gibt aber noch jede Menge andere Bakterien, Viren usw. also im Zweifelsfall lass es lieber vom Hausarzt abchecken.

Moderator
@Tina

Ich halte dieses Szenario für Unmöglich.

Ehrlich gesagt mega unwahrscheinlich.

Außerdem wuerdest du so schnell eh keine Symptome haben. Das kann doch vielerlei Ursachen haben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema