Wie groß ist die Gefahr nach einer Windpockenimpfung eine Gürtelrose zu bekommen?

Als Kind hatte ich keine Windpocken, möchte mich jetzt aber gegen Windpocken impfen lassen. Ein Bekannter meinte, dass man dadurch möglicherweise eine Gürtelrose bekommt. Wie groß ist diese Gefahr tatsächlich, was meint ihr?

Antworten (3)

Die Windpockenerreger, die schuld sind an der Gürtelrose, brechen mit Vorliebe dann aus, wenn das Immunsystem aus irgendeinem Grund geschwächt ist. Bei mir war es einfach psychischer Stress über lange Jahre, der meiner Gürtelrose vorausging.
Ich denke also, dass es grundsätzlich auch wichtig ist, für eine ausgeglichene Gemütslage und einen gesunden Lebensstil zu sorgen, um über ein starkes Immunsystem zu verfügen, das die Windpockenerreger in Schach halten kann.

Windpockenimpfung bietet gewissen Schutz vor Gürtelrose

Die Impfung gegen die Varizella-Viren reduziert das Risiko, an Gürtelrose zu erkranken. DAs gilt ganz allgemein.
In deinem Fall würde ich sogar sagen, dass es so gut wie ausgeschlossen ist, dass du jemals eine Gürtelrose entwickeln wirst. Schließlich hattest du ja nie die Windpocken und wirst sie auch nicht kriegen, wenn du dich impfen lässt.

Kaengi
Durch die Impfung steigt die Gefahr nicht an

Wer mal an Windpocken erkrankt ist, kann zu jeder Zeit seines Lebens auch an einer Gürtelrose erkranken. Aber die Impfung schützt ja gerade vor dem Ausbruch der Gürtelrose, also sinkt das Risiko, es steigt nicht. Und durch die Impfung selbst ist auch keine Gefahr gegeben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema