Ist Immunschwäche der Grund für eine Gürtelrose?

Ein Arbeitskolle ist mit 41 Jahren an Gürtelrose erkrankt. Da er immer schon kränklich war und sein Immunsystem wohl schwach war, vermute ich, daß er deshalb die Gürtelrose gekriegt hat. Kann das sein oder gibt es andere Gründe für diese Krankheit? Danke schon mal vorab für euere Infos. Gruß, Charly

Antworten (3)

Morpheus12: Dann stimmt es aber im Grunde, dass das geschwächte Immunsystem des Arbeitskollegen daran Schuld ist, dass bei ihm eine Gürtelrose aufgetreten ist.

Zusammenhang zwischen Immunschwäche und Gürtelrose

Es ist so, dass es zwar einen Zusammenhang gibt zwischen einer Immunschwäche und dem Auftreten einer Gürtelrose, aber nicht so, dass das Eine die Ursache für das Andere wäre, sondern:
Wer einmal Windpocken hatte, behält die Erreger lebenslang in seinem Körper, auch wenn die Windpocken längst vollständig verheilt sind. Normalerweise tun einem die Erreger nichts, aber wenn das Immunsystem aus welchen Gründen auch immer, mal geschwächt ist, werden die Erreger aus ihrer Latenz gehoben und können dann unter anderem zu einer Gürtelrose führen.

...

Soweit ich das weiß, ist Gürtelrose "Windopocken der Erwachsenen". Das ist also der gleiche Erreger. Das bedeutet wenn er als Kind nie Windpocken hatte, ist er noch nicht immun und kann sich so leicht anstecken...ich weiß nicht genau ob das etwas mit gutem/schwachem Immunsystem zu tun hat :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema