Wann darf man nach einer Gürtelrose wieder duschen?

Vor einigen Wochen bekam ich eine unangenehme Gürtelrose. Die Medikamente vom Doc haben auch ganz gut geholfen und die Bläschen sind mittlerweile abgetrocknet und eine Kruste hat sich gebildet. Mein Doc meinte am Anfang der Behandlung, daß ich nicht duschen oder baden dürfe. Jetzt ist mein Arzt im Urlaub und will natürlich mit dem Duschen nicht bis zu seiner Rückkehr warten. Ab wann darf ich denn nun endlich duschen? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke schon mal im voraus. Gruß, Streiter

Antworten (1)

Das Auftreten einer Gürtelrose bedeutet nicht, dass man für drei bis vier Wochen nicht mehr duschen darf. Generell sollte darauf geachtet werden, das betroffene Hautareal möglichst trocken zu halten und zu schonen. Doch sollten hierbei hygienische Maßnahmen ebenfalls nicht unterschätzt werden. Es wird empfohlen, die normalen Duschgewohnheiten etwas zu reduzieren und keine Shampoos oder ähnliches auf das Hautareal aufzutragen. Zudem sollte nach einem Duschgang Zinksalbe auf die Haut aufgetragen werden, damit die Bläschen austrocknen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema