Auch bei Augen ist eine regelmäßige Untersuchung zur Früherkennung von Grünen Star wichtig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Dezember 2009

Auch die Augen sollten in regelmäßigen Abständen, so gilt ab dem 40. Lebensjahr alle zwei Jahre, von einem Augenarzt untersucht werden, wobei auch der Augeninnendruck gemessen werden sollte. Nur durch diese Untersuchung lässt sich ein Glaukom, der Volksmund spricht vom Grünen Star, rechtzeitig erkennen und behandeln.

Das Glaukom ist eine der häufigsten Ursachen einer Erblindung und anders als beim Grauen Star lässt sich dies nicht mehr beheben. Beim Grünen Star, der keine Beschwerden bereitet, verändert sich im Laufe der Zeit das Gesichtsfeld, das heißt es wird allmählich immer kleiner, bis zu einer völligen Erblindung.

An einem Grünen Star zu erkranken, hängt einmal vom Alter ab, zudem gibt es noch bestimmte Risiken, so beispielsweise Diabetes und Rauchen, aber auch die ständige Einnahme von Medikamenten. Als eine der Vorsorge gilt auch bei den Augen sich viel bewegen.