Durchblutungsstörungen in der Netzhaut bei einem Glaukom können mit neuer Methode gemessen werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Juni 2014

Ein erhöhter Augeninnendruck kann die Ursache für einen Grünen Star (Glaukom) sein, wobei es zu dauerhaften Schäden mit einem Sehverlust kommen kann. Doch durch einen erhöhten Augeninnendruck kann auch die Durchblutung der Netzhaut (Retina) gestört sein.

Erweiterte Methode der Optischen Kohärenztomografie

Mediziner von der Universität in Wien haben seit einiger Zeit für die Messung der Durchblutung in der Netzhaut die bekannte Methode der Optischen Kohärenztomografie verwendet und diese weiterentwickelt, so dass man nun bessere Ergebnisse erhält. Dabei werden neben den einzelnen Schnittbildern der Netzhaut auch die Durchflussmengen des Blutes bestimmt.

Aufgrund dieser Daten erhoffen sich die Mediziner in einer kommenden Studie mehr Informationen zwischen dem Zusammenhang der Durchblutung der Netzhaut und dem Entstehen eines Glaukoms zu erhalten.