Die Grippe hat Deutschland im Griff: Die Menschen sollen sich unbedingt impfen lassen

Von Cornelia Scherpe
18. September 2013

Die Grippewelle 2012/2013 hat insgesamt bereits 7,7 Millionen Menschen hierzulande erwischt. Zumindest wurden so viele Arztbesuche mit der Diagnose "Influenza" registriert. Nur während der Welle 2004/2005 war die Zahl nach größer gewesen.

3,4 Millionen Menschen von Grippewelle betroffen

Insgesamt wurden in der aktuellen Grippewelle 3,4 Millionen Menschen von ihrem Arzt krankgeschrieben und lagen mit ihrer Grippe im Bett. Derart viele Krankenscheine aufgrund der Influenza gab es seit zehn Jahren nicht mehr. Am häufigsten waren dabei Menschen beider Geschlechter zwischen 15 Jahren und 59 Jahren betroffen. Auffallend ist zudem, dass die Gesamtzeit der aktuellen Welle ungewöhnlich lang ist.

Kostenloser Grippeschutz für alle Versicherten

Die Grippe hat Deutschland tatsächlich fest im Griff. Für die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (kurz BZgA) ist das ein guter Grund, die Menschen hierzulande zum Besuch beim Hausarzt zu animieren, damit sie sich dort ihre Schutzimpfung holen. Der Grippeschutz kostet alle Versicherten nichts und ist mit einem schnellen Stich in den Oberarm erledigt. Dafür ist nach der Impfung die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Geimpfte von der Influenza verschont bleibt.

Grippeschutzimpfung im Oktober und November

Auch das Robert Koch-Institut (kurz RKI) und das Paul-Ehrlich-Institut (kurz PEI) haben sich diesem Aufruf angeschlossen. Gemeinsam macht man sich in den Medien stark für die Grippeimpfung. Die besten Monate für eine Schutzimpfung sind Oktober und der November. Daher wird aktuell Werbung für die Impfung gemacht, damit die Menschen sich rechtzeitig dafür entscheiden und einen Termin bei ihrem Hausarzt für diese Monate ausmachen können.

Abgeschwächte Grippeschutzimpfung für Kinder ab zwei Jahren

Für Eltern, die ihre Kinder ab zwei Jahren impfen lassen wollen, gibt es auch eine besonders abgeschwächte Variante, die nur einen inaktiven Impfstoff enthält und daher besonders gut verträglich ist.