Im Jahr 2009/10 erkrankten etwa 20 Prozent der Bevölkerung auf der Welt an der Schweinegrippe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Januar 2013

Wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtet, waren etwa zwischen 20 bis 27 Prozent aller Menschen auf der Welt im Jahr 2009/10 von der Schweinegrippe betroffen, wobei auch etwa 200.000 Todesfälle durch den H1N1-Virus zu beklagen waren.

Meistens waren Kinder und Jugendliche davon betroffen und bei den älteren Menschen über 65 Jahren kam es nur zu vereinzelten Erkrankungen, vermutlich weil diese Altersgruppe von früher her mit einem vergleichbaren Virus Kontakt hatte.

Zurzeit steigt in Österreich auch die Zahl der alljährlichen Grippeerkrankungen, so wurden beispielsweise aus Wien in der letzten Woche zirka 10.000 Fälle von echter Grippe, beziehungsweise eines grippalen Infektes gemeldet, wobei auch häufig der Erreger H1N1 die Ursache ist.