Vogelgrippe ist weiter verbreitet als die WHO annimmt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Februar 2012

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat seit dem Jahr 2003 weniger als 600 Fälle von Infektionen durch den H5N1-Virus, den Erreger der Vogelgrippe registriert. Dies liegt aber daran, weil dieser auch für den Menschen gefährliche Erreger nur selten von den Tieren auf den Menschen übergreift, denn besonders in Asien haben viele Menschen direkten Kontakt mit Geflügel. So sind meistens auch die Vogelgrippe-Infektionen in den Gegenden zu finden, wo ärmere Menschen leben und die Gesundheitsversorgung mangelhaft ist.

Forscher haben nun mehrere Studien ausgewertet und kommen zum Schluss, dass die Vogelgrippe zwar stark verbreitet ist, aber nicht die vermuteten tödlichen Folgen verursacht. So stellte man bei einer Blutuntersuchung von über 12.500 Teilnehmern an einer Studie fest, dass ein bis zwei Prozent früher einmal eine solche Infektion hatten, aber die typischen Symptome dabei nicht auftraten.