Kommt die Vogelgrippe zurück?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. August 2011

Zurzeit verbreitet sich in Vietnam und China eine veränderte Variante des bekannten H5N1-Erregers der Vogelgrippe aus, wie die Vereinten Nationen bekanntgaben.

Bisherige Impfstoffe wirken aber nicht gegen den neuen Erreger. Besonders Ende des Jahres 2003 bis zum Sommer 2004 kam es im asiatischen Raum sowie in Japan zu einer großen Verbreitung und im Jahr 2006 wurden auch in Deutschland die ersten erkrankten Tiere registriert und in den nachfolgenden Jahren kam es auch zu größeren Ausbrüchen.

Jetzt also eine neue Warnung vor der Vogelgrippe durch die UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO). Bisher wurden auch seit dem ersten großen Auftreten im Jahr 2003 durch den Erreger H5N1 wenigstens 565 Menschen infiziert, von denen auch 331 Menschen starben. Auch etwa mehr als 400 Millionen Geflügeltiere mussten deswegen getötet werden, was einen wirtschaftlichen Verlust von knapp 14 Milliarden Euro ausmachte.