Gerade in überfüllten Kneipen ist das Gripperisiko besonders groß

Von Karin Sebelin
11. Februar 2011

Wer gerne in Kneipen und Gaststätten geht, läuft große Gefahr sich mit der Grippe zu infizieren, weil diese oft überfüllt und schlecht belüftet sind. In solch einer schlechten Luft haben Viren leichtes Spiel. Dies erklärt der Bundesverband der Pneumologen (BdP)und will damit auf die kommenden närrischen Tage hinweisen.

Die Influenza wird nämlich durch "Tröpfcheninfektion" übertragen. Meist steckt man sich über das Anfassen von Türklinken, Flaschen und Gläsern an. Der Virus wird dann über eine "Schmierinfektion" in Umlauf gebracht. Ist die Temperatur draußen noch dazu äußerst gering, haben die Viren dann leichteres Spiel. Der Alkoholpegel im Körper und zu leichte Karnevalskleidung kühlen den Körper zusätzlich aus, was dann die Immunabwehr noch mehr schwächt.

Der allerbeste Schutz vor der Grippe ist eine Grippeschutzimpfung, die man einige Wochen im Voraus machen lassen sollte, erklärt der Bundesverband der Pneumologen.