Eine Virus-Grippe rasch bekämpfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. März 2010

Bei einer Virus-Grippe sollte man möglichst schnell nach der Infektion die Grippemittel einnehmen, wie das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) in Köln rät. Hierbei kann es aber auch zu bestimmten Nebenwirkungen kommen, beispielsweise Schlaflosigkeit, Übelkeit und sogar Halluzinationen. Aber bei einer rechtzeitigen Einnahme dieser Medikamente ist der Krankheitsverlauf leichter. Auch zur Vorbeugung, wenn zum Beispiel Familienmitglieder erkrankt sind, ist die Einnahme zu empfehlen, doch nur wenn es sich auch um eine Virus-Erkrankung handelt.

Diese Viren lassen sich aber nur in einem Labor nachweisen. Bei einer normalen Erkältung sollten diese Medikamente aber nicht genommen werden, weil es ansonsten zu einer Resistenz der Viren gegen das Mittel kommen kann.