Ausmaße der Schweinegrippe am Immunsystem erkennbar

Von Thorsten Hoborn
31. Dezember 2009

Eine Schweinegrippe-Infektion kann verschiedenste Ausmaße annehmen. Die Symptome reichen von leichten Grippe-Erscheinungen über Lungenentzündung bis hin zum Tod. Wissenschaftler fanden nun heraus, dass Unterschiede im Immunsystem der Patienten auf den jeweiligen Krankheitsverlauf hinweisen kann. Eine Art Risiko-Test für infizierter Personen soll nun entwickelt werden.

Für eine Analyse des Krankheitsverlaufs wurden 50 Patienten eingehend untersucht. 20 der Infizierten bekamen eine Lungenentzündung und mussten auf der Intensivstation behandelt werden, 15 Patienten zeigten nur leichte Symptome. Bei Blutuntersuchungen zeigte sich, dass das Immunsystem der schwer Erkrankten bestimmte T-Helferzellen in hohem Maße aktivierte. Diese begünstigten die später folgenden, schweren Entzündungsreaktionen.

Ein Test auf große Mengen an Th17 oder Helferzellen aktivierende Substanzen könnte davor warnen, wer ein Risikofall für den schweren Verlauf der Schweinegrippe ist.