Ursprung der Schweinegrippe ist die Spanische Grippe

Der H1N1-Erreger als vierte Generation - Verlauf von Mal zu Mal milder

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. November 2009

Man vermutet, dass der Ursprung von der heutigen akuten Schweinegrippe in der Spanischen Grippe liegt, die in den Jahren 1914 bis 1918 nach dem Ersten Weltkrieg weltweit etwa 25 Millionen Todesopfer forderte. Aber auch die Asiatische Grippe im Jahr 1957 und die Hongkong-Grippe 1968 könnten den gleichen Stamm von den heutigen Erregern haben.

Vierte Generation - Schwere der Grippe lässt nach

So vermuten amerikanische Forscher, dass der H1N1-Erreger in der vierten Generation der ursprünglichen Form sein kann, wobei die Schwere der Erkrankung von Mal zu Mal nachlässt. Denn bisher ist der Verlauf der Schweinegrippe noch, trotz der bisher 15 Toten, sehr mild und aufgrund der Erkenntnisse, die man von Ländern der südlichen Halbkugel, wo der Winter vorbei ist, gewonnen hat, kann es sein, dass eine Infektion durch den H1N1-Virus eine Erkrankung an der saisonalen Grippe verhindern könnte.

Bisher gibt es nach offiziellen Meldungen nur einen neuen Fall auf die Influenza-B, wobei alle anderen der Schweinegrippe zugeordnet werden. Man kann somit sagen, dass jemand, der die Schweinegrippe überstanden hat, für den Zeitraum von vier bis sechs Wochen gegen andere Erreger immun ist. Wie sich allerdings der Schweinegrippe-Virus im kommenden Winter entwickeln wird, weiß man noch nicht. Es könnte durchaus sein, dass der Krankheitsverlauf sich verschlimmern könnte.