Verhindert die Schweinegrippe eine Infektion durch die saisonalen Grippeviren?

Behinderung der Grippeviren durch die der Schweinegrippe - die Frage nach dem gegenseitigen Nutzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. November 2009

Die Schweinegrippe breitet sich weiter aus, und Experten der WHO raten immer mehr zu einer globalen Impfung, was natürlich die Pharmaindustrie erfreut.

Jetzt gibt es aber noch Stimmen, die der Meinung sind, dass die Schweinegrippe im Prinzip nützlich sei, weil beispielsweise in China und den anderen Ländern, wo sich die neue Variante des Virustyps H1N1 verbreitet, die anderen Infektionen durch Grippeviren rückläufig sind. Wenn die H1N1 Viren die anderen Viren, die oft schwerere Erkrankungen und für noch mehr Todesfälle verantwortlich sind, behindern, so wären sie somit sogar nützlich.

Gewinnbringendes Geschäft für Pharmakonzerne?

Experten fragen sich auch, warum die WHO so eindringlich vor der Schweinegrippe warnt, und es sich vielleicht nur um ein Geschäft für die Pharmakonzerne handelt, denn bei einer normalen Wintergrippe sterben jedes Jahr wesentlich mehr Menschen - so starben bislang an der Schweinegrippe beispielsweise in Australien 118 Menschen, aber bei der saisonalen Grippe rechnet man mit mehr als 1.000 Todesfällen.

Aber der Gedanke ist eigentlich absurd, denn die WHO besteht aus 193 Mitgliedsstaaten und wird auch von einem Exekutivrat, bestehend aus 34 Personen, überwacht.