Bei einer saisonalen Grippe ist man wenigstens drei Wochen krank

Grippezeit - wer unter saisonaler Grippe leidet, braucht wochenlange Bettruhe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Oktober 2009

Bei einer saisonalen Grippe ist man wenigstens drei Wochen krank, wobei diese durch die Influenza-Viren A oder B verursacht wird. Bei dieser Erkrankung hat der betroffene Patient hohes Fieber, sowie auch starke Glieder- und Kopfschmerzen. Auch fühlt sich der Patient dabei ständig müde und abgeschlagen.

Eine starke Bronchitis mit zähem Schleim sind oft die Folge und auch das Herz-Kreislauf-System ist stark belastet. Auch Folgeerkrankungen sind nach einer schweren Grippe möglich. Die Patienten brauchen die in dieser Zeit absolute Bettruhe. Gegen eine saisonale Grippe besteht der einzige Schutz in der Impfung, die auch von vielen Krankenkassen bezahlt wird, ansonsten muss man mit etwa 20 Euro rechnen.

Die häufigsten Erkältungskrankheiten sind harmlos

Bei den meisten Erkrankungen, die wir mit Grippe bezeichnen, handelt es sich aber um eine Erkältungskrankheit, die auch durch andere Erreger ausgelöst wird und meistens nach acht Tagen auskuriert ist.

Da sich aber zurzeit auch viele Menschen gegen die Schweine-Grippe impfen lassen, sollte man die Schutzimpfung gegen die saisonale Grippe wenigstens 14 Tage später durchführen lassen. Nebenwirkungen bei der Impfung gegen die Schweine-Grippe könnten Schmerzen im Arm sein, was aber kein ernstes Problem darstellt.