Sorgt die Spanische Grippe für eine Immunität gegenüber der Schweinegrippe?

Von Viola Reinhardt
30. Juli 2009

Nach wie vor grassiert die Schweinegrippe, die überwiegend jüngere Menschen befällt und mittlerweile zur Pandemie ausgerufen wurde. Ein US-Forscherteam ging nun der Frage nach, weshalb gerade junge Menschen an der Schweinegrippe erkranken. Um zu Erkenntnissen dieser Thematik zu gelangen, untersuchten sie das Blut von Personen, die vor 1920 zur Welt kamen und somit in der Zeit der Spanischen Grippe bereits gelebt haben.

Interessanterweise fanden die Wissenschaftler Antikörper, die durch eine Infektion mit der einstigen Spanischen Grippe herrühren. Weitere Untersuchungen ergaben, dass es zwischen dieser Spanischen Grippe und dem heutigen Schweinegrippevirus Übereinstimmungen gibt. Gegenüber der saisonalen Grippe jedoch gibt es wohl keinerlei Ähnlichkeiten. Angesichts des Krankheitsverlaufes erweist sich der Virus der Schweinegrippe als ungefährlicher als der der Spanischen Grippe und reagiert auch sehr gut auf antivirale Medikamente.