Verschärfte Gesundheitskontrollen wegen der Schweinegrippe auf Flughäfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Mai 2009

Wegen der Ausbreitung der Schweinegrippe greifen immer mehr Flughäfen zu schärferen Gesundheitskontrollen, manchmal auch ohne Vorwarnung. So wurden auch in Kairo Fluggäste aus der Schweiz gebeten auf Handzetteln persönliche Angaben zu machen und auch ihre Aufenthaltsadresse in Ägypten zu hinterlassen.

Danach wurde bei allen die Körpertemperatur gemessen. Bei leichten Fieber oder irgendeinen Verdacht auf Grippe wäre eine Quarantäne nötig. Auf der Welt gibt es mittlerweile in 40 Ländern etwa 9.000 Menschen, die durch den Virus infiziert wurden, wovon 75 gestorben sind.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat aber bisher noch keine schärferen Vorsichtsmaßnahmen empfohlen, trotzdem wird auf vielen Flughäfen so wie in Kairo verfahren, aber nicht nur Reisende aus Amerika oder Mexiko sind davon betroffen. In China werden die Kontrollen sogar schon im Flugzeug durchgeführt, bevor die Passagiere aussteigen dürfen. Bei nur einem Verdacht müssten dann sämtliche Fluggäste in Quarantäne.