In Deutschland jetzt der neunte an Schweine-Grippe Erkrankte

Mexiko-Urlauber müssen eventuell ihr Reiseziel umbuchen, Auskunft bekommen sie über Telefon-Hotline

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Mai 2009

Mittlerweile gibt es jetzt schon neun bekannte Fälle für die Erkrankung an der Schweine-Grippe. Wie das Robert-Koch-Institut bekanntgab, handelt es sich um einen Mann aus Sachsen-Anhalt bei dem am Montag das H1N1-Virus festgestellt wurde. Der Mann ist jetzt von einer Reise nach Mexiko zurückgekommen und ist wegen Grippebeschwerden zu seinem Arzt gegangen.

TUI nimmt Flüge nach Mexiko-Stadt aus Programm

Ins Krankenhaus brauchte der Mann aber nicht, da der Verlauf als mild bezeichnet wurde. Die Bekannten des Mannes wurden vorsichtshalber untersucht, aber man konnte nichts feststellen. Zur Zeit sind laut der WHO 1125 Fälle in 21 Ländern gemeldet worden. Der größte deutsche Reiseveranstalter TUI hat, wie schon letzte Woche berichtet, seine Flüge, beziehungsweise auch Ausflüge, nach Mexiko-Stadt weiterhin aus dem Programm genommen, so dass jetzt bis zum 31. Mai alle Flüge storniert wurden.

Mexiko-Urlauber können sich per Hotline erkundigen, ob ihre Flüge storniert wurden

Wer also als Reiseziel Mexiko gebucht hat, der kann bis Ende Mai sein Reiseziel kostenfrei ändern. Der Flughafen auf der Halbinsel Yucatan, wo auch der von den meisten Deutschen gebuchte Ferienort Playa del Carmen liegt, wird aber weiterhin angeflogen. Die Entfernung bis Mexiko-Stadt beträgt etwa 1.200 Kilometer. Für alle Mexiko-Urlauber hat TUI eine Telefon-Hotline eingerichtet. Die Rufnummer ist 0511-5678000.