Grippekranke sollen mit einem Hustendetektor identifiziert werden

Von Viola Reinhardt
6. Februar 2009

Mit dem Detektor auf Jagd nach Grippekranken. Was sich zunächst unglaublich anhört, kann in relativ kurzer Zeit tatsächlich umgesetzt werden. Belgische Forscher des Technologieunternehmens Biorics haben einen Hustendetektor entwickelt, der mit einem Mikrofon Hustenkranke auf öffentlichen Plätzen, wie etwa auf dem Flughafen oder auch im Bahnhof, aufspüren soll.

Gespeichert auf einer speziellen Software könnten durch bestimmte Hustenfrequenzen mögliche Grippekranke aufgespürt werden. Auch bei Tieren sei dieser Detektor einsetzbar. Sinn dieser Erfindung ist es, eine mögliche Influenzapandemie sehr früh zu entdecken und eindämmen zu können. Das Detektorkonzept wurde von den Forschern weltweit zum Patent angemeldet. Offen bleibt allerdings die Frage, wie mit herausgefilterten Betroffenen umgegangen werden soll.