Verzehr von Brokkoli schützt besonders Raucher vor Grippeviren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Juni 2014

Raucher sind anfälliger für eine Infektion mit Grippeviren, weil durch den Zigarettenrauch die Nasenschleimhaut angegriffen wird. Jetzt hat man in einer kleinen Studie festgestellt, dass durch Brokkolisprossen bei den Rauchern eine Schutzwirkung gegen die Grippeviren hervorgerufen wird. Man vermutet, dass dabei eine Substanz namens Sulforaphan, die im Brokkoli verstärkt vorhanden ist, als Schutzfaktor eine Rolle spielt.

Bei der Studie, an der 51 Personen teilnahmen, darunter auch 16 Raucher, erhielten die Teilnehmer mittels Nasenspray eine Grippeschutzimpfung mit lebenden Grippeviren in einer abgeschwächten Form. Nach dem Verzehr von Brokkolisprossen konnte eine Verringerung der Viren in der Nasenschleimhaut erreicht werden, was man auch mit Messungen nachweisen konnte.

So vermuten die Forscher, dass man durch den Verzehr von Brokkoli auch das Risiko einer Grippeinfektion verringern könnte, was besonders bei den Rauchern der Fall wäre.