Warum bekommt man vom kalten Wetter eine Grippe?

Eins hab ich noch nie verstanden: Man sagt doch das eine Grippe eine Infektionkrankheit ist. Warum erkältet man sich dann wenn man im Winter zu viel der Kälte oder auch Nässe ausgesetzt ist?

Antworten (3)
Grippe bei der Eiskälte 2009

Also meine Erklärung, dass man im Winter öfters erkältet ist oder die Wahrscheinlichkeit höher liegt einer Grippe zum Opfer zu fallen ist, dass man sich im Winter mehr in geschlosenen Räumen (z.B. Bürogebäuden oder Klassenräume etc.) aufhält und mit vielen Menschen zusammen ist, da sich dort die Bakterien oder Viren rasant vermehren können. Meiner Meinung nach hat es nicht mit dem kaltem Wetter oder dem naß sein zu tun, das ist für mich eher eine Frage des Fühlens. Dies geschieht im Kopf durch Einbildung.
Ich möchte damit nicht behaupten, dass wenn man sich nicht 'dick' genug anzieht, dass man dann auch keine Erkältung bekommt. Natürlich ist das so, wenn man sich nicht dick genug anzieht, dass man eine Erkältung bekommen kann aber meiner Meinung nach holt man sich eher eine Erkältung in geschlossen Räumen, wo sich viele Menschen aufhalten!!!
Ich hoffe ich konnte mit meiner Erklärung für ein bisschen Klarheit schaffen

Hallo Ulla

Leider hat es sich im Volksmund eingebürgert, einen grippalen Infekt ebenfalls als Grippe zu bezeichnen.

Die Grippeschutzimpfung ist gegen die Viren, die zu einem tödlichen Krankheitsverlauf führen können. Viele Geimpfte behaupten aber, dass sie im Jahr der Schutzimpfung auch weniger erkältet waren.

Eine Erkältung holst du dir, wenn du nicht warm genug angezogen warst. Es ist mittlerweile erwiesen, dass es bei der Erkältung nicht unbedingt auf die Gradzahl sondern auf die empfundene Kälte ankommt. Also, wenn du die Temperatur als kalt empfindest, nimm besser noch einen Pulli mehr mit.
Ich hoffe, ich konnte dir mit der Erklärung ein wenig weiterhelfen.
Gruß
Lotte

Grippe bei der Eiskälte 2009

Ich kann Mara keine Antwort geben denn ich verstehe es auch nicht, dass bei einer solchen Eiskälte wie jetzt im Januar 09 eine Grippe entstehen kann. Jeder zieht sich warm an und können die Erreger bei soviel Kälte überleben???
Es kann doch nicht sein, dass darauf NIEMAND eine Antwort hat........

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema