Kann man erblich bedingten Grauen Star noch verhindern?

Mein Vater und Opa sind beide am Grauen Star erkrankt. Das liegt scheinbar in der Familie. Natürlich möchte ich das gerne bei mir verhindern. Habe ich überhaupt eine Chance und welche Maßnahmen wären dann erfolgsversprechend?

Antworten (8)

OPC = Traubenkernextrakt

@Jablo

Es wäre nett gewesen, wenn du uns Unwissenden auch noch erklärt hättest, von was OPC die Abkürzung ist. Ich kann mir nämlich absolut nichts darunter vorstellen.

Man kann grauem Star vorbeugen!

Die Schulmedizin will euch weismachen, dass der Graue Star Schicksal ist und man nicht vorbeugen kann. Aber geht mal zu einem Heilpraktiker, da werdet ihr erfahren, dass es sehr wohl Möglichkeiten der Vorbeugung gibt. Ich sage nur "hochdoisertes OPC".

Jablo

Den grauen Star kann man nicht verhindern. Es gibt auch keine Vorbeugemaßnahmen außer der, nicht älter als 60 zu werden. Grins!

Hi, wenn ich mich bei meinen Eltern, Onkeln und Tanten mal umschaue, dann hat da inzwischen schon jeder Dritte eine Staroperation hinter sich. Das scheint keine große Sache zu sein und wird sogar ambulant gemacht. Hinterher sieht man eine Weile nicht richtig auf dem operierten Auge, weshalb man sich aus der Praxis abholen lassen sollte, aber das wars dann auch schon. Noch ein, zwei Mal zur Kontrolle hinterher, und die Leute können wieder besser sehen.

Grauen Star bekommen sehr viele ältere Leute, auch ganz ohne erbliche Belastung. Aber man kann den Grauen Star gut operieren. Von daher sehe ich für svenhallo auch nicht schwarz.

Erblich belastet

Bin auch erblich damit belastet. Als mein Vater hatte es etwa um die 60. Er hat sich operiert. Meine Schwester hat sich vor 50 operieren lassen und hatte einen viel "gesünderen" Lebensstil als ich. Jetzt bin ich auch dran. Ich sehe immer weniger und es gibt auch Kopfschmerzen wg der Anstrengung.

Wenn es genetisch bedingt ist, kannst du es leider nicht verhindern. Allerdings kannst du ein Auge drauf werfen und bei den ersten Anzeichen direkt Gegenmaßnahmen einleiten, damit der Graue Star sich gar nicht erst richtig entfalten kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema