Was bedeutet Hornhautastigmatismus?

Ich werde am grauen Star operiert und der Arzt bietet eine Igelleistung "Verringerung des sogenannten Hornhautastigmatismus" an. Was bedeutet das und ist es nötig? Immerhin 500 Euro für ein Auge.

Antworten (2)
Stigmatismus

Hallo,
Wenn deine Hornhautverkrümmung stärker als -1, 5 dpt (also mehr Minus) hat, solltest du eine spezielle sog. torische Linse bekommen. 500€ ist da sogar noch recht günstig der Vorteil ist, dass du sofern die Augen sonst gesund sind in bestimmten Entfernungen keine oder nur eine schwache Brille benötigen wirst.

Hornhautastigmatismus

..ist eine Art Hornhautverkrümmung, so habe ich es zumindest verstanden und hat so Einfluss auf die Sehstärke.
Ob der Zusatzeingriff Sinn macht, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema