Beide Augen vom Grauen Star befallen - ist dafür nur eine OP erforderlich?

Mein Vater hat Grauen Star an beiden Augen und das soll wohl blad operiert werden. Können dabei beide Augen während einer OP behandelt werden oder sollte man doch sicherheitshalber zwei OPs machen, falls es Schwierigkeiten bei der ersten OP geben sollte? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Beate

Antworten (2)

Bei meiner Mutter wurde auch zwei mal operiert. Erst das schlechtere Auge und dann nach einigen Wochen das bessere. Ich habe auch noch nie gehört, dass man beide Augen auf einmal operiert.

In zwei Etappen operieren

Auf jeden Fall ist es besser, die Augen nicht in einem Rutsch zu operieren, sondern zwei verschiedene OPs durchzuführen. Wenn man am Grauen Star operiert wird, kann man ja anschließend mit dem behandelten Auge noch nicht wieder normal gucken. Die ersten Tage trägt man sogar eine Schutzbrille. Mit dem nichtoperierten Auge kann man dann aber noch sehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema