Wer hat Erfahrungen mit Augen-Operationen (Grauer Star)?

Ich plane demnächst meine Augen operieren zu lassen. Mein Augenarzt hat mir eine sehr moderne Linse empfohlen, die auch alle anderen Augenfehler (und nicht nur die trübe Linse) behebt. Kann ich danach wirklich ohne Brille sehen?????

Antworten (4)
Grauer star

Wenn op bitte nur un einer augenklinik
die op ist mit leichter narkose geht schnell
danach ein tag augenklappe, nachutersuchung beim A.Artzt
tut nicht weh und hinterher wieder super

Katarakt OP

Ich hatte vor ca. 1/2 Jahr li. eine Linse für die Ferne eingesetzt bekommen.
OP alles gut verlaufen, keine Schmerzen, auch kein Augentränen danach. Fernsicht sehr gut 90%, zum Lesen aber benötige ich eine Brille - war bekannt. Was mir aber keiner sagte war, dass die Linse auch vergrößert. D.h. ich sehe li mind. 10-15% vergrößert als mit dem re. Auge. Dies macht mir mehr Schwierigkeiten, als der vorher vorhande graue Star.
Hätte ich das vorher gewußt (li.Auge 50%-re.Auge 80%), hätte ich die OP noch einige Jahre hinaus gezögert!
Evtl. hilft diese Info Jemanden.
Grüße von Gerdar

Multifokale asphärische IOL

Hallo, Ich hatte den grauen Star und bin erst an beiden Augen operiert worden, am 12.3 und am 26.3 Bei mir wurde die multifokale asphärische linse eingesetzt. Ja es stimmt was oben berichtet wird, allerdings wurde es mir auch vor der OP gesagt, denn es braucht ja alles seine Zeit bis sich das Gehirn darauf einstellt.Wenn du ne neue Brille bekommst kannst ja auch net gleich alles damit sehen.und wenn es dann auch noch linsen sind die du immer im Auge hast, muß sich alles langsam daran gewöhnen.Es ist ja wie ne Gleitsichtbrille, nur als Linse.Also fern seh ich auch alles super scharf, Autofahren geht super, mit Lesen hatte ich noch so meine Probleme, aber ich trainiere meine Augen und es wird immer besser, wenn es dunkel wird sehe ich um jeden licht noch nen extra lichtkranz aussen rum.dass dauert bis zu nem halben Jahr bis das gehirn es nicht mehr wahr nimmt, also Geduld.. :-) Wenn du mehr Fragen hast, bin gerne bereit.. alles gute

Ja und nein

Hallo, ich bin 39, hatte keinen grauen Star aber ein starke Kurzsichtigkeit, ich wurde operiert nach der Methode der Catarakt Op, allerdings wurde bei mir eben die klare Linse ausgetauscht und multifokale Linsen eingesetzt, die erste Op war am 21.12.11, die zweite am 18.01.12. Ich sehe in der Ferne und in der Nähe wunderbar, was mich jedoch etwas irritiert beim Sehen, ist dass es einen Zwischenbereich gibt, ca. zwischen 1, 5 und 4 Metern, da ist das Sehen eher unscharf, kontrastarm...wie ein weichgezeichnetes Foto, wenn ich z.B. im Supermarkt vor den Regalen stehe, muss ich dicht ran, um die Preise zu lesen, oder weiter weg, was meist durch die engen Gänge nicht geht....so fehlt mir bißchen das Übergangssehen. Der Augenarzt meint zwar, das gibt sich noch, wenn die Hornhaut wieder richtig fest wird...aber langsam werde ich ungeduldig, weil das mitunter nervig ist....aber ich brauche keine Brille mehr, nicht zum Lesen und nicht für die Ferne.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema