Kann man Gicht auch ohne Medikamente unter Kontrolle bekommen?

Bei meiner Schwiegermutter wurde Gicht festgestellt. Sie hat einige Medikamente verschrieben bekommen, will sie aber nicht einnehmen, weil sie ihr Leben lang ohne ausgekommen ist. Irgendwas muss sie aber gegen die Schmerzen und Entzündungen nehmen. Kennt jemand eine andere Möglichkeit, die Gicht unter Kontrolle zu bringen? Gibt es pflanzliche Mittel und sollte sie regelmässig Gymnatik machen? Wer kann mir weiterhelfen? Viele Grüße Realist

Antworten (3)
@Christa111

Schon, aber mit pflanzlichen Heilmitteln und Homöopathie kann die Genesung eben sehr gut unterstützen.

Gegen die akuten Schmerzen und Entzündungen sollte man die Tabletten schon nehmen. Es geht mehr darum, wie man es anstellt, dass es nach dem Gichtanfall nicht wieder zu neuen kommt. Und da spielt eben die Ernährung eine sehr wichtige Rolle.

Ernährung umstellen

Gymnastik und Pflanzenheilmittel mögen ja nicht schlecht sein, aber im Wesentlichen geht es bei Gicht darum, seine Ernährung umzustellen. Purinreiche Nahrung wie Fleisch sollte möglichst vom Plan verschwinden. Es gibt auch extra Kochbücher für purinarme Ernährung. Das wird der Arzt deiner Schwiegermutter aber sicher auch gesagt haben oder wird es noch tun.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema