Kann bewusstes Fingerknacken in jungen Jahren später zu Gicht führen?

Ein Freund von mir knackt öfters bewusst und manchmal auch unbewusst mit den Fingern.
Ich kann das kaum ertragen und denke mir, dass dies nicht gut sein kann.
Könnte das später nicht auch zu Gichtanfällen führen?

Grüße Mandy

Antworten (2)

Die Gelenkkapslen werden durch das Knacken der Fingergelenke in Mitleidenschaft gezogen. Aber Gicht oder Rheuma bekommt man davon nicht. Eher der Verschleiß der Gelenkkapseln macht sich mit Schmerzen bemerkbar, die aber nichts mit Rheuma, Arthritis oder mit Gicht zu tun haben.

Fingerknacken

Das Knacken mit den Fingern ist eine schlechte Angewohnheit. In jungen Jahren mag das ja noch ganz lustig sein, aber die feinen Gelenke zwischen den Fingern sind so sensibel. Das beabsichtigte Knacken der Fingergelenke kann in späten Jahren zu Gicht oder Rheuma führen. Die Gelenkflüssigkeit ist sehr wichtig zwischen den Gelenken und das wird später eben weniger, da sich auch diese Flüssigkeit nicht regeneriert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema