Muss es bei Gicht immer zu Schwellungen und Rötungen kommen?

Ich habe den Verdacht, dass ich an den Fußgelenken leichte Gicht habe. Es schmerzt dort ziemlich, aber es ist keine Schwellung und Rötung zu erkennen.
Ist das wirklich Voraussetzung für eine Gicht oder was könnte die Fußgelenkschmerzen sonst hervorgerufen habe?

Themen
Antworten (3)

Harnsäure ist für die Gicht verantwortlich. Das kann der Arzt untersuchen, bzw. das Labor kann die Harnsäurewerte im Blut feststellen.

Ernährung und Gicht

Gicht ist sehr schmerzhaft und es kommt oft an den Gelenken zu Schwellungen und Rötungen. Man sollte das Blut untersuchen lassen und dem Arzt sagen, daß man den Verdacht hat, an Gicht zu leiden. Bestimmte Werte im Blut können dann das Empfinden oder eben die Gicht bestätigen. Auf jeden Fall sollte man keinen Alkohol trinken und auf seine Ernährung achten. Wenig Schweinefleisch und Wurst sollte man essen.

Ich habe die selben Symptome, also Schmerzen in den Sprunggelenken. Mal links und Monate später rechts.
Harnsäure ist zu Hoch, also habe ich auch Gicht, sagt mein Arzt.
Nehme täglich 1x Allupurinol 100 und bei Gichtanfall Colchysat-Tropfen. Dann geht's allmählich wieder.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema