Sollte man bei Gicht keinen Kaffee mehr trinken?

Ich habe neulich gehört, daß man bei Gicht keinen oder wenig Kaffee trinken solle. Mein Mutter leidet seit Jahren an Gicht und sie ist eine leidenschaftliche Kaffeetrinkerin. Bevor ich sie vom Kaffeetrinken abbringen will, würde ich gern von euch erfahren, ob Kaffee wirklich schädlich bei Gicht sein kann. Könnte bei Verzicht auf Kaffee eventuell sogar eine Besserung eintreten? Bin dankbar für jede Info. Gruß, Jetzterstrecht

Themen
Antworten (7)
Sorry und ...

2x die Woche Sport, unbedingt Reduzierung von Übergewicht.
Erst mit Physiotherapeutin, jetzt selber. Gesamte Dauer bis jetzt
2 Jahre! Man muss schon was machen.

Was mir geholfen hat !

Kaffee ist nicht Gicht fördernd ich trinke bis zu 10 espresso täglich (berufsbedingt) und habe keinen Gicht mehr. Was habe ich gemacht:

Täglich 1 Liter:
Gerolsteiner (medium) mit ein drittel flasche Acerola Kirschsaft (Alnatura hat das) getrunken (und mache das immer noch).

Die Wirkstoffe sind hier gegen Gicht
1. Hydrogencarbonat
2. einen enormen Überschuss an natürlichen Vitamin C.

Und der nebeneffekt ... die übliche jährliche Erkältung bleibt auch gleich weg. Auch natürliches selbstgemachtes Antibiotika hilft hier, schmeckt aber scheusslich.

Nach 2 Wochen merkte ich die erste Erfolgen. Ich kann jetzt auch wieder Alcohol trinken (ist zwar absolut nicht gut für Gicht aber das hatte bis jetzt kein rückfall verursacht.

Kaffee ist bei Gicht positiv

Die Antworten hier im Forum sprechen gegen Kaffee bei Gicht. Was allerdings falsch ist. Kaffee senkt den Harnsäurewert und kann problemlos bei Gicht getrunken werden.

Der Säure-Basen-Haushalt ist bei Gicht völlig aus dem Gleichgewicht geraten. Eine gesunde Ernährung ist wichtig. Alles was ungesund ist, muss man wirklich weglassen. Bei extremen Gichtanfällen gibt es auch Medikamente, die die Harnsäure schneller aus dem Körper ausschwemmen.

Kaffee wird sauer verstofffwechselt. Das ist ganz schlecht bei Gicht. Espresso dagegen basisch, versuche es mal damit, wenn Du davon nicht lassen kannst. Hier findest Du sehr interessante Details: www.sz-online.de/ratgeber/schlank-und-fit-durch-basische-kost-162741.html

Bei Gicht ist Vorsicht geboten. Die entstehende Harnsäure sammelt sich in den Gelenken an. Man sollte sowohl auf Kaffee als auch auf Alkohol verzichten. Bei der Ernährung ist es ratsam darauf zu achten, kein Schweinefleisch zu essen.

Ja,- lauten die einschlägigen Ratschläge

In vielen Ratschlägen zur Reduktion von Gichtanfällen wird unter anderem auf die Vermeidung von Kaffee und schwarzem Tee hingewiesen.Probieren Sie's 'mal mit Grünem Tee, - "regt an ohne aufzuregen", - oder Roibush-Tee.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema