Operation wegen Gesichtslähmung - wer hat Erfahrung damit?

Ich brauche unbedingt einen Rat!!
Meine Tochter leidet seit 2 Jahren (März 2011) unter einer linkseitigen Gesichtslähmung. Wir haben ALLES versucht und nichts hat geholfen. Nun raten uns die Ärzte zu einer OP. Wir haben natürlich grosse Angst und suchen nun Personen, die auch eine Operation gemacht haben und würden gerne erfahren, wie es diesen Personen nach der OP geht? Vielen, vielen Dank!!

Antworten (46)

Mit acht Jahren hatte ich einen Autounfall, seitdem leide ich an einer rechtsseitigen Facialisparese. Nach langem Suchen im Internet fand ich die Möglichkeit einer Nervenverlegung. Heute bin ich 33 Jahre alt und habe vor zwei Tagen die OP in Tübingen durchführen lassen, dabei wurde mir aus dem Fuß ein Nerv entnommen und diesen als Verbindungsstück zwischen dem rechten und dem linken Lachmuskel angehaftet bisher habe ich die OP gut verkraftet und kann auch schon das Vorhandensein des Nervs spüren. Ein Erfolg wird leider erst in einem Halben jahr sichtbar sein, dennoch bin ich mehr als glücklich diese OP gemacht zu haben.

Gesichtnerv ist enfernt...

Hallo an alle hier.😊
Bri meine Mama ist die gleiche Situation wie bei Ihnen Chrissi.Wegen Ohrspeicheldrüsen Tumor wurde ihr Gesichtnerv such entfernt.Haben Sie mittlerweile das mit Zungernerv gemacht? Sie hat Angst von jede OP, was ich vetstehe, aber ich möchte gerne helfen 😊
Viele Grüße

Henndrick

Wenn es niemanden hier gibt der da einen vernünftigen Ratschlag geben kann dann kann es auch keine Antwort darauf geben, da finde ich es besser nichts dazu zu sagen als nur was zu posten was niemanden weiterhelfen kann. Die spontanen Fragen kann ich zwar verstehen aber wirkliche Hilfe kann es in der kurzen Zeit dann wohl nicht geben. Da bleibt dann am besten der gang zu einen Fachmann um sich da sicher beraten zu lassen.

Viel fragen, wenig antworten

Hallo! Ich finde es sehr interessant das es sehr viele fragen gibt und das oft ein "kurz vor einer op" angesprochen wird aber nur wenige antworten bzw Ergebnisse zu finden sind ...kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen

Zungennerv

Hallo alle zusammen , ich habe mich jetzt hier mal so durchgelesen. Ich habe eine sehr wichtige Frage für mich.... ich habe zum zweiten mal Ohrspeicheldrüsenkrebs gehabt ...Sie müssten mir in Erfurt HNO den Gesichtsnerven entfernen dadurch ist meine linke Gesichtshälfte gelähmt. Im Augenlid habe ich ein Implantat , damit es besser schließt (es tränt nur sehr stark) und mein Linker Mundwinkel hängt. Jetzt wollen Sie den Zungennerv keilförmig einschneiden und mit einem Ersatz Nerven aus der rechten Halsseite verbinden. Ich habe nun wahnsinnig Angst das dann vieleicht meine Zunge das nicht verkraftet und dadurch gelehnt ist....Hat jemand darüber vieleicht Erfahrungen. Ihr würde mich echt freuen.... ich habe leider auch nicht mehr viel Zeit um jetzt noch andere Kliniken aufzusuchen. L.g Chrissi und allen maximale Kampferfolge

Angeborene Fazialisparese

Hallo zusammen!
Mein jetzt 2 Jahre alter Sohn wurde mit einer Fazialisparese geboren. Er hat keinen vollständigen Nervenverlust, er kann sein Auge schließen, aber nicht zukneifen. Außerdem hat er ein schiefes Lächeln/Schreigesicht. Mich stört seine Asymmetrie nicht, mache mir nur Sorgen, dass es im Alter schlimmer wird wegen des Elastizitätsverlustes. Mir wurde zu einer Op geraten. Gibt es jmd, der diese Op bei seinem Kind durchführen lassen hat? Ich wäre sehr dankbar über Erfahrungen. Auch über Erfahrungsberichte zum zeitlichen Verlauf bei angeborener Fazialisparese, also wie es sich im Alter verändert hat. Gerne würde ich auch der Facebook-Seite beitreten.
Danke euch, Aline

Uniklinik Jena

Hallo,
ich habe im August die zweiwöchige Therapie in Jena gemacht und muss sagen, dass es auf jeden Fall etwas gebracht hat. Es ist nicht so, dass man nach der kurzen Zeit eine großartige Veränderung sieht, aber man kann die synkinesien besser kontrollieren und die kranke Seite richtig gut entspannen, so dass das Gesicht symetrischer wirkt. Die Ärzte untersuchen vor und nach der Therapie richtig gründlich und behandeln - wenn erforderlich - auch mit Botox. Der Therapeut ist sehr kompetent! Weiß genau wo die Probleme sind und welche Folgen das hat. Kann ich nur loben. Man darf nur nicht mit der Vorstellung dort anreisen, dass nach der Therapie alle Beschwerden weg sind. Man muss dieses Training zuhause täglich mehrmals durchziehen. Es wird definitiv besser aussehen - es lohnt sich wirklich!
Viele Grüße

Fazialis Training Jena

Hallo Meli,
Wie ist denn das Training gelaufen? Hattest du Erfolge? Wäre toll wenn du Berichten würdest. Hat sonst wer Erfahrungen mit Jena?

Therapie Jena

Hallo ihr lieben, ich bin’s wieder. Nun ist es fast so weit, die Therapie in Jena geht in 3 Wochen los. 6 Monate habe ich seit meinem ursprünglichen Termin gewartet.

Im Februar war ich zur Untersuchung dort. Alles zusammenhängende wurde getestet. In meinem Fall das Hörvermögen und der Geschmackssinn. Ich konnte nicht fassen das meine Gleichgewichtsprobleme auf die Lähmung zurückzuführen sind. 25 Jahre dachte ich, ich wär einfach tollpatschig.

Außerdem „dürfte“ ich nach all den Jahren den Grund der Lähmung erfahren, welcher mir den Boden wegriss. Ein Ärztefehler. Der damalige Frauenarzt meiner Mutter bemerkte nicht das ich monatelang auf der linken Seite lag und sich diese deshalb nicht entwickeln konnte.

6 Stunden verbrachte ich im Februar in der Klinik und machte eine Untersuchung nach der anderen durch. Geheult habe ich ohne Ende durch die Konfrontation. Dennoch hat es auch gut getan.
Letztendlich stellte sich heraus das ich für die Therapie geeignet bin. Eine Besserung von 30-40% wurde mir prophezeit. Ich mache mir keine Hoffnung, da ich nicht enttäuscht werden möchte..

Auf der Suche nach einer guten Klinik/Arzt

Hallo ihr Lieben,
Seit Januar habe ich nun meine Gesichtslähmung. Ich war hochschwanger als plötzlich am Morgen mein Gesicht streikte. Daran hat sich leider bis heute noch nicht viel geändert. Mein Auge kann ich Gott sei dank wieder fast ganz schließen. Habe in 3 Monaten einen Termin in einer Spezialklinik in Jena. Zu dieser Klinik hat auch Meli schon einen Beitrag hinterlassen. Leider aber keinen Bericht wie es dann letztendlich gelaufen ist. Ich entwickle mittlerweile leider Synkinesien. Das ist auch nicht so toll. Jedesmal wenn ich versuche zu lächeln geht mein Auge zu. Schade dass seit einiger Zeit in diesem Forum nichts mehr geschrieben wurde. Hätte mich auf weiteren Austausch gefreut. Lg

Gesichtslähmung seit dem 9. Lebensjahr

Hallo allerseits,
ich habe mit 9 Jahren die Diagnose zur Facialisparese an der linken Seite meines Gesichts bekommen. Nie stand der Grund fest. Jetzt bin ich in paar Monaten 20. Über 10 Jahre ist es her, jedes Jahr zum Geburtstag habe ich mir eine komplette Genesung der linken Gesichtshälfte gewünscht, doch jedes Jahr wurde mein Wunsch abgelehnt. Meine Ganze Schullaufbahn hat mich negativ geprägt. Meine Eltern haben sich um mein physisches und psychisches Problem nicht gekümmert, ich war komplett auf mich gestellt. Ich wirde öfters behabdelt, jedoch komme ich nicht weiter. Ich kann zwar ohne Pipettenhilfe trinken und mein Auge schließen, aber lächeln, geschweigedenn Lachen kann ich nicht. Dazu traue ich mich auch nicht in der Öffentlichkeit oder selbst in meiner Familie. Ich wäre super interessiert darin, den informativen und detaillierten Ablauf einer OP diesbezüglich mitzubekommen.
Danke im voraus. LG

Gesichtslähmung seit 02/2017

Hallo!
Auf der Suche nach Rat, bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich leide seit 14 Monaten unter einer linksseitigen Gesichtslähmung durch Herpes Zoster am 7. Hirnnerv. Die Lähmung wurde anfänglich stationär mit Kortison und Aciclo intravenös behandelt. Eine Besserung ließ sich nach ca. 3 Monaten feststellen. Hatte 3x wöchentlich Physiotherapie. Die Therapeutin hat alles mögliche ausprobiert. Von der normalen Gesichtsgymnastik über Schröpfen und Druckmassage bis zur Kälte/Wärme-Stimulation. Leider sind nach diesen 3 Monaten die Fortschritte ausgeblieben und haben sich sogar verschlechtert. Der hängende Mundwinkel hat sich in ein Dauergrinsen gewandelt - aber eben nur linksseitig. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Bin im städtischen Klinikum auf einen guten HNO Arzt getroffen, der tatsächlich einen Tumor an der Ohrspeicheldrüse festgestellt hat. Dieser Tumor wurde dann im Juli 2017 entfernt - gerade noch rechtzeitig. Es war ein Karzinom. Durch das Abtragen des kompletten umliegenden Gewebes, wurde keine Bestrahlung oder Chemo verordnet. Allerdings hat sich die Gesichtslähmung ca. 12 Wochen nach der OP sehr verschlechtert. Der Mundwinkel funktioniert überhaupt nicht mehr. Wenn ich versuche zu lachen, verzerrt sich das Gesicht zu einer Fratze. Ich war zur Untersuchung in Jena. Die Ärztin dort ist sehr kompetent. Nach Messung der Nervenaktivität (vollständig vorhanden) wurde ich auf die Warteliste zur Therapie gesetzt. Jetzt ist April. Ich bin leider noch nicht an der Reihe. Inzwischen hat die Uniklinik in Freiburg aber die Botox Therapie fortgesetzt. Das lindert die Sykinesien ein wenig. Aber glücklich bin ich natürlich auch nicht. Ich konnte mich wegen meines Aussehen nie beschweren und jetzt mag ich mich nicht mal mehr im Spiegel ansehen. Diese Krankheit ist sehr belastend. Aber man darf sich nicht aufgeben. Ich bin immer auf der Suche nach erfolgreichen Maßnahmen zur Behandlung dieser Lähmung und reise dafür auch in der Republik umher. Einfach in der Hoffnung, dass mir irgendwann irgendjemand das Lachen zurück gibt. Wünsche allen Betroffenen ganz viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Herzliche Grüße Ela

Hallo Meli ,
Und wie ist die Op verlaufen?

Angst

Hallo ihr lieben,
Ich hab nach meinem ersten Beitrag den Treat wieder aus den Augen verloren und gerade wieder entdeckt.
Ich hatte im Herbst diesen krassen Durchhänger wonach ich mich stundenlang durchs Internet wühlte.
Ich habe eine Spezialklinik in Jena gefunden, habe 5 Monate auf den Termin der nun nächste Woche stattfindet gewartet.
Ich weiß nicht wie gut dieser Schritt ist..meine Angst sind die Psychischen Konsequenzen bei einer niederschmetternden Dignose (keine Möglichkeit auf Besserung/„Heilung“).
Ich seh diesen Schritt aber auch ein wenig als Abschluss. Ich habe keine Lust mehr einer kleinen Hoffnung, Träumen und Illusionen hinterher zu jagen, ich glaube, ich brauche eine endgültige klare Aussage..
Ich werde nach meinem Termin, in wenigen Tagen, wiederkommen und euch berichten!
Haltet alle die Ohren steif, ich wünsch euch das aller beste! Liebe Grüße

Hirn Operation

@ jandia
Hallo Jandia ich hatte auch von 2 Jahren einen Hirntumor und leider auch unter der Gesichtslähmung, mich und meine Mama hat deine Erfahrung sehr Interessiert und wollten den Kontakt aufbauen
Ich bin zwar 15 Jahre und die Ärtzte haben gesagt ich soll noch üben denn ich bin noch so jung aber die Gesichslähmung beschäftigt mich sehr, und ich will auch die Op machen aber meine Mama sagt aber wenn wir die Op machen und der Muskel wieder zurück kommt , nicht das das Gesicht noch unsymmetrischer wird

Facialisparese seit der geburt

Liebe Anne,

Finde es schön, dass dich mein Beitrag überzeugt hat, hier ein paar zeilen zu hinterlassen.
Leider teilen nicht viele meine Ansichten.
Ich kann nur sagen dass eine so umfangreiche, risikoreiche nerventransplatation für mich nie in frage kommt.
Werde vielleicht in ein paar Jahren wieder einmal eine face lift Operation durch führen lassen aber sogar dass muss ich mir gut überlegen.
Stehe durch meinen beruf-Kindergärtnerin-ständig in kontakt mit menschen-aber bis jetzt und geschweige denn in der Schulzeit, also insgesamt 30jahre hatte ich noch nie ein Problem mit meiner Behinderung!!
Ich denke mal, man muss sich selbst wohl fühlen und dass auch vermitteln, dann stört ein schiefes lächeln keinem. Kann ja auch ganz charmant sein. 😉
Ich kenne mich nicht anders und ich denke die behinderung hat meine Persönlichkeit geprägt.
Falls jemand aber Hilfe sucht, ich kann dr.pona im akh und dr. Zhou sehr empfehlen.diese ärzte haben wirklich viel Erfahrung mit facialisparese Patienten sowie de. Manfred kern ebenfalls in wien.

Lg dani

Jemand der mir helfen kann?

Hallo, ich bin Azra bin 22 Jahre alt und leide seit fast 10 Jahren an einer linksseitigen gesichtslähmung ... nichts hat mir damals nach der Diagnose geholfen sie hat sich nicht vollständig zurück gebildet ..: ich hatte es aufgegeben weil ich auch viele Ärzte gefragt habe ob man operativ was machen kann die Antwort war immer nein, aber mottleriweile hab ich ja im Internet doch Operationen gefunden. Habe mir auch schon einen Termin bei einem Arzt gemacht der da operiert. Meine Frage ist übernimmt die gesetzliche Krankenkasse das? Oder teilweise wenigstens? Oder bleibe ich auf den Kosten sitzen und wnen ja was kommt auf mich zu? Sind die Ergebnisse zufriedenstellend? Würde mich über eine Antwort sehr freuen! Liebe Grüße !

Es geht mir genauso

@Meli: ich leide auch seit 24. Jahre unter Parese rechts nach einem Autounfall. Ich würde gerne die Facebook-Seite auch beitreten, um mich mit Leidengenossen mehr aktuell austauschen zu können. Danke mehrmals

@Meli

Liebe Meli,

vielleicht kann ich dir ein klein wenig weiterhelfen. Meine Kleine Tochter ist wie du ins Leben gestartet. Ich habe mittlerweile mehrere Menschen übers Internet gefunden, die von Ihren Erfahrungen berichtet haben und kann sicher einen Kontakt herstellen. Ich glaube, das große Geheimnis ist es, sich zu lieben wie man ist. Das schreibt sich leicht, ich weiß...
Bei Facebook gibt es eine geschützte Gruppe, wenn du dort die Personen ansprichst, die wie du damit zur Welt kamen, wirst du stauen. Du bist damit nicht allein! Dein besonderes Lächeln verbindet dich mit anderen!
Lass uns gerne Kontakt aufbauen. Sei lieb gegrüßt und fühl dich umarmt. Anne

Durchhänger

Ich bin gerade sehr froh endlich auf einen relativ aktuellen treat zu stoßen. Vielleicht liest meine Nachricht jemand.
Ich bin 24 Jahre alt und wurde mit meiner linksseitigen gesichtslähmung geboren.
Heute habe ich einen totalen durchhängest deshalb und habe mich durchs Netz gewühlt.
Ich durfte noch nie einen Leidensgenossen kennenlernen und wäre froh über aktuelle Erfahrungsberichte.
Sind OPs ratsam? Hilft es?
Ich weiß eigentlich gar nicht was ich schreiben soll..

Facialisparese seit Geburt

Hallo,

meine Tochter wurde mit einer Facialisparese geboren und ist knapp über ein Jahr. Ich würde mich unheimlich gerne mit Menschen austauschen, die dieses Schicksal teilen, vor allem um mehr Informationen zu bekommen auch in Bezug auf Therapie/OP/Fachärzte etc.

@ "d." Dein Eintrag hat mich überzeugt, hier ein paar Zeilen zu hinterlassen. Vielleicht kehrst du ja wieder auf diese Seite und meldest dich.

@ "Beck": Hast du bereits mit einer Klinik Kontakt aufgenommen? Es gibt sicherlich nur wenige Spezialisten in Deutschland, oder?

Ich wünsche allen Betroffenen von ganzem Herzen viel Glück!
Liebe Grüße, Anne

Risiken

Hallo an alle,
ich bin 34 Jahre alt und habe seit meiner Geburt eine Facialisparese. Als Kind bekam ich Phsysiotherapien aber im Teenager-Alter habe ich das irgendwann abgebrochen. Nun bekomme ich mehr und mehr Probleme mit dem betroffenen Auge, es wird durch den fehlenden Lidschluss sehr empfindlich und tränt manchmal tagelang. Daher überlege ich nun ob eine OP helfen könnte.
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Gab es auch Rückschläge?
Viele Grüße

Ich war schon seit längere Zeit bezg. meiner Fazialiarese nicht mehr im Netz unterwegs.
Mittlerweile habe ich die 2. Op hinter mich gebracht. Ein Muskel aus dem Oberschenke wurde an den "neuen Nerv" verpflanzt. Jetzt heißt es wieder Geduld haben! Nach 4-6 Monaten soll der Muskel seine Aufgabe übernehmen. Ich hoffe so sehr, dass das funktioniert! Die Op's waren schon nicht ohne, aber ich würde es immer wieder machen lassen!!

Treffen für Betroffene

Weis jemand, ob es irgendwo Treffen stattfinden, in denen man mal unter "seinesgleichen" ist? Mir fehlt der persönliche Austausch mit anderen Menschen. Das wäre auch mal ein Moment, sich nicht nur in Kliniken unbefangen zu fühlen !! Man ist doch ziemlich "allein" damit.

An Facharzt

Hallo an den Facharzt.
Die Liste meiner Eingriffe ist relativ lang. Crossface, Zügelplastik und diverse Begriffe.
Doch nichts brachte eine mir ausreichende Dynamik. Ich wollte eigentlich eine Muskelpaket-Transplantation, doch dazu kam es noch nicht. Können Sie mir sagen, ob diese in jedem Fall anwendbar ist und ob die dynamischen Ergebnisse besser sind?
Grüße

Plastische Chirurgie

Die schwerwiegenden Folgen einer irreversiblen Gesichtslähmung (Dauer über 12-16 Monate) lassen sich durch plastisch-chirurgische Maßnahmen heutzutage sehr gut therapieren. Statische und dynamische Symmetrie (z.B. beim Lächeln) lassen sich deutlich verbessern.

Cross face

Hallo jandia
hoffe dir geht es immer besser! Meine Tochter hatte die OP im September und wurde mit Therapien auf "später" vertröstet - ab wann hast Du mit "Beüben" ahgefangen???
Viele herzliche gute Wünsche.

Facialisparese seit Geburt

Liebe gleichgesinnte😉
Leide seit meiner Geburt an peripherer facialisparese. Bin nun 29 und hatte im Oktober eine op, jedoch nur eine zu statischen Maßnahmen. Das heißt, ein titaniumimplantat im augenlid und ein "mid face lift" mit plastikimplantat. Nun ist das Gesicht im ruhezustand gerade und ich bin sehr zufrieden.
Die cross face Operation kam für mich nicht in frage, ist mir zu riskant und zu unsicher, da man das Ergebnis erst nach einem Jahr bemerken würde, vielleicht......
Sozial habe ich keine Probleme, manchen fällt es im ersten Moment gar nicht auf. Ich denke man beurteilt es selbst am schlimmsten. Bin verheiratet und werde akzeptiert wie ich bin.....einzigartig auf diese weise....und stark dass man damit leben kann und über manche blicke drüber steht.
Vergesst nicht: Ein einzigartiges lächeln.....bleibt immer in Erinnerung.
Hoffe ich konnte euch weiterhelfen!
Wünsche all jenen die die op wagen alles alles.gute

Wurde vor einen Monat im akh wien operiert da wurde der temporalis nerv aufs Auge geschlossen und vom fuss ein nerv entnommen und von der linken Seite auf die rechten Seite eingelegt als Vorbereitung für nächstes Jahr wen sie bei mir das crossface Verfahren durchführen..

Leider selber seit 3 Jahren darunter kann aber noch nichts genaus dazu sagen da die Operation noch nicht so lange her ist und die 2e noch vor mir steht

OP

Hallo Musa...
Mir geht es ebenso , seit 25 Jahren. Werde es auch im kommenden Jahr in Angriff nehmen und suche noch den entsprechenden Operateur. LG

Hallo Jandia. Es ist zwar sehr lange her das du hier was geschrieben hast. Aber mich würde es sehr interessieren in welchem Krankenhaus du die Op hattest. Leide selber seit Jahren unter der Facialisparese. Lg

Cross Face

Hi Jandia,
Wo würdest du denn operiert und von wem?
LG, zeanan

McLaughlin

Die Ärzte haben bei mir, zum Übergang bis der "neue Nerv" gewachsen ist, eine Zügelplastik angeboten. Heißt glaube ich McLaughlin. Dazu haben Sie Faszien verwendet. Diese Möglichkeit hatten Sie bei einem Seminar diskutiert. Dadurch ist mein Gesicht in Ruhe gerdade und wird beim Sprechen nicht komplett nach rechts gezogen. In mein Oberlid wurde mir ein Platinimplantat eingesetzt. Dadurch schließt mein Auge jetzt komplett. Ich habe lange gehardert damit mir einen Fremdkörper einpflanzen zu lassen. Hätte ich gewusst wie sich das anfühlt, wäre mir viel Augenbrennen und Frust erspart geblieben. Die Op war nicht ohne (10 Std), bin aber total glücklich das gemacht zu haben! Und das Wort "glücklich " gab es lange Zeit nicht mehr in meinem Wortschatz! Lg und alles Gute

Verschrieben

Sorry ich wollte cross-face schreiben! Und dein Name ist jandia! :-)

Alles gute!

Hallo janida!ich habe eine frage!konntest du saß Auge schon vor der cross Facebook op komplett schließen? Und was machen die Ärzte zur Überbrückung? Bin in einer ähnlichen Situation und traue so langsam keinem Arzt mehr! Gute Besserung noch

Op geschafft

Hallo Katja! Ich habe es geschafft und bin total glücklich es gemacht zu haben. Was genau gemacht wurde, ist ne lange Gedchichte und eine weitere Op in einem Jahr steht ja noch aus. Um diese Zeit zu überbrücken, haben die Docs. dich etwas einfallen lassen, bzw. haben sie das auf einem Seminar gehört, so das mein Gesicht gerade ist und beim Sprechen nicht rübergezogen wird. Mein Auge schließt komplett. Hoffe nur, dass sie mir im KH nicht irgendwas unterrühren das mich so positiv stimmt und dass ich Zuhause wieder den Dämpfer kriege! Bin noch im KH, darf aber morgen nach Hause! Lg, und ganz viel Kraft

OP

Wie ist deine OP verlaufen Jandia?

Facialisparese OP

Dann wurden wir ja am gleichen Tag operiert :-).
Also die OP bei mir ist gut verlaufen, hab noch etwas Schwierigkeiten mit dem Essen, soll aber mit der Zeit besser werden. Das Gesicht ist noch nicht so wie es zwar sein sollte, es braucht seine Zeit ... Übungen Übungen Übungen. Aber schon jetzt so kurz nach der OP merke ich Veränderungen, die rechte Gedichtshaelfte ist nicht mehr so tod, sag ich mal, wie es vorher war.

Op

Liebe Katja! Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen. Wäre super, wieder von Dir zu lesen!!!!

Bei mir wird ein Cross-Face Verfahren vorgenommen (Zottel das am Besten, ist kompliziert zu erklären). Hatte bereits eine Op, die aber nicht das gewünschte Ergebnis brachte (bei mir wurde der Schulternerv genommen, da ich eine Schluckschwäche hatte und das mit dem Zungennerv mir deshalb zu riskant war). Morgen muss ich ins KH und Donnerstag geht es dann los😨

Facialisparese

Hallo Jandia. Bei mir wird der Facialisnerv durchtrennt und mit dem Zungennerv verbunden. Und was wird bei dir gemacht?

Op

Hallo Katja! Ich werde in einer Woche operiert. Was genau wird bei Dir gemacht?

Facialisparese

Ich leide bereits seit über drei Jahren an rechtsseitiger Gesichtslaehmung und werde in zwei Wochen operiert, werde danach berichten wie es gelaufen ist.

Nervenrekonstruktion

Hallo Nicole!

Ich hoffe Du liest diese! Seit einer Hirntumor Operation habe ich auch den Horror einer Gesichtslähmung. Bei mir wurde im Januar eine Nervenrekonstruktion durchgeführt. Jetzt heißt es üben und warten!
Bist Du schon operiert? Wie sehen die Chancen? Fragen über Fragen!! Würde mich sehr freuen etwas von Dir zu lesen!!!!!!

LG Jandia

Hallo

Ich hoffe einfach mal das meine Nachricht von dir noch gelesen wird.
Hatte deine Tochter bereits die OP?
Ich habe seit 18 Monaten eine Gesichtslähmung, und habe für nächsten Monat den OP Termin, bin mir aber sehr unsicher ob es wirklich das richtige ist.
wenn deine Tochter bereits die OP hatte, kannst du mir vielleicht ein wenig davon berichten?
Wie ist die Zeit nach der OP?
Bildet sich das`" alte" Gesicht wirklich zurück?
Würde deine Tochter so eine OP weiter empfehlen?
Bei mir würde man gesunde Nerven aus dem Bein entfernen und diese dann ins Gesichts pflanzen.

LG Nicole

Liebe Alexandra,

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute! Hoffentlich meldet sich jemand hier, der Erfahrungen mit der OP hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema