Sollte man sich ein Gerstenkorn am Augenlid besser vom Arzt entfernen lassen oder was hilft?

Erstmals in meinem Leben, hat sich ein Gerstenkorn am Lidrand des rechten Auges gebildet.
Ausdrücken traue ich mich nicht.
Sollte ich das lieber von einem Arzt machen lassen oder habt ihr noch ungefährliche und wirksame Vorschläge für mich?

Antworten (4)
@aprikose

Ob da was dran ist? Ich habe nämlich auch mal etwas über diese Eigenurintherapie gehört und dabei erfahren, dass sie mitnichten eine alte asiatische Tradition ist, sondern sich nur bei einem einzigen westlichen Autoren findet. LG hominell

Tipp gegen Gerstenkörner (ohne Gewähr!)

Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich von dem Tipp nur gelesen und ihn nicht selbst ausprobiert habe: Angeblich soll es helfen, wenn man ein Gerstenkorn mit ein paar Tropfen des eigenen Urins bestreicht...

Gerstenkorn nicht ausdrücken

Am besten lässt man ein Gerstenkorn vom Arzt behandeln. Ausdrücken darf man es auf keinen Fall, da sich die Bakterien sonst noch weiter verbreiten. Was man tun kann, ist, sich ein kleines Säckchen mit Kamille zu machen, das zu erwärmen und auf das Augen drücken.

Rotlicht

Bei mir hilft immer Rotlicht ganz gut. Die Wärme trocknet den Gerstenkorn regelrecht aus. Ein Arzt würde den Gerstenkorn glaube ich mit Antibiotika behandeln. Als Alternative zur antibiotischen Therapie gibt es noch diverse homöopathische Mittel, die dir helfen können (wie z. B. Belladonna oder Apismellifica).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema