Hilfe, mein Gehörgang ist ständig entzündet!

Hallo, ich bin sehr, sehr oft erkältet. Einfach nur erkältet, was eigentlich nicht so schlimm ist. Wovor ich aber immer schon richtig Panik habe, ist die Gehörgang-Problematik bei mir. Egal wie leicht die Erkältung ist, mein Gehörgang ist sofort entzündet. Oft habe ich dann sogar eine schwere Mittelohrentzündung.
Was kann ich dagegen tun?

Thomas

Antworten (2)
Chronische Mittelohrentzündung

Hallo Thomas,
das hört sich nicht gut an. Bei Mittelohrentzündungen muss man vorsichtig sein, da sie unter Umständen zu bleibenden Hörschäden führen können. Das häufige Auftreten von Krankheiten mit den entsprechenden Symptomen lässt auf eine Tendenz hin zur chronischen Erkrankung schließen. Das sollte unbedingt mit einem Facharzt (in diesem Fall HNO Arzt) besprochen werden, da hier frühzeitig gehandelt werden muss um eine langfristige Schädigung zu verhindern. Ich empfehle dir daher dich schnellstmöglich mit deinem Problem an deinen HNO Arzt zu wenden.

Alles Gute

Bei ständig auftretenden Entzündungen im Ohr ist es natürlich erstmal wichtig, keine Wattestäbchen zu benutzen. Desweiteren sollte man mit Salbe die Stellen behandeln. Der HNO-Arzt verschreibt diese speziellen Salben für das ohr. Dann bringt man die Salbe nur am/im vorderen Teil des Ohres unter. Mit der Fingerkuppe einstreichen.

Beim Duschen am besten die Ohren mit wasserdichten Ohrstöpseln schützen. Durch das Wasser können ständig keime und Bakterien eindringen.

Eine ganz alte Methode der Behandlung ist Essig. Ganz vorsichtig etwas Essig auf die Fingerknospe geben und innen im Ohr also auch am äußeren Rand sanft verteilen. Durch den Essig werden die Bakterien angegriffen und die Entzündung verschwindet nach zwei bis drei Tagen. Aber das ist nur empfehlenswert, wenn man keine Mittelohrentzündung mit Eiter oder so hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren