Leidet ein Kind plötzlich an heftigen Kopfschmerzen müssen Eltern sofort zum Arzt

Von Heidi Albrecht
12. Juli 2013

Leiden Kinder plötzlich an heftigen Kopfschmerzen, Erbrechen und hohem Fieber muss dies von einem Arzt abgeklärt werden. Die Ursachen dafür können sehr unterschiedlich sein, jedoch besteht die Gefahr, das dahinter ein gefährliche Hirnhautentzündung stecken kann. Die Meningitis kann zum Beispiel durch einen Zeckenbiss übertragen werden.

Treten Kopfschmerzen regelmäßig auf, allerdings weniger heftig, kann ein sogenanntes Kopfschmerz-Tagebuch helfen. Auch hier können unterschiedliche Auslöser maßgebend sein. Unter anderen stecken in seltenen Fällen kieferorthopädische Probleme dahinter oder auch eine Fehlsichtigkeit. Manchmal verbergen sich hinter den Kopfschmerzen allerdings auch psychische Probleme. All das gilt es abzuklären, um die Ursache zu finden.

Bei akuten Kopfschmerzen hilft es dem Kind, sich in einem abgedunkelten Raum auszuruhen und sich hinzulegen. Ein kalter Lappen auf der Stirn verschafft ebenso Linderung, wie das Einmassieren der Schläfen und den Nacken mit Pfefferminzöl.