Schmerzstillende Spritzen verursachten eine Form der Meningitis bei über 350 Menschen in den USA

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. November 2012

In den USA sind in verschiedenen Bundesstaaten Fälle einer Form der Meningitis aufgetreten, die durch ein Schmerzmittel verursacht wurde.

Das Schmerzmittel, das bei starken Rückenschmerzen injiziert wird, war mit einem Pilz verseucht.

Bei Untersuchungen stellte man in dem Pharmabetrieb NECC im Bundesstaat Massachusetts starke Hygienemängel fest, so dass der Betrieb geschlossen wurde.

Wie die US-Gesundheitsbehörde berichtet, sind mittlerweile mehr als 350 Personen erkrankt und 28 Todesopfer zu beklagen.

Insgesamt wurden mit diesen verseuchten Spritzen 14.000 Patienten in 23 US-Bundesstaaten behandelt, die meisten in den beiden Bundesstaaten Tennessee und Michigan.